Rewe-Markt Wössingen wird später fertig: Bauträger rechnet mit Übergabe erst im Juni
Die Eröffnung des neuen Rewe-Markts in Wössingen verschiebt sich voraussichtlich um einen Monat. Grund sind notwendige Korrekturen an der neu errichteten Stützmauer im rückwärtigen Bereich des Gebäudes.
WALZBACHTAL (ch) Die Eröffnung des neuen Rewe-Markts in Wössingen verschiebt sich voraussichtlich um einen Monat. Grund sind notwendige Korrekturen an der Stützmauer im rückwärtigen Bereich des Gebäudes.
Mauer drohte auf Rohbau zu stürzen
Im Januar war festgestellt worden, dass die neu errichtete Mauer dem Druck des dahinter liegenden Geländes offenbar nicht gewachsen war. Einzelne Teile bröckelten und die Mauer insgesamt drohte, auf den Rohbau zu stürzen. Daraufhin wurden die Arbeiten am Gebäude eingestellt. „Gutachter prüfen derzeit, was zu tun ist“, sagte auf Anfrage der Niederlassungsleiter der Bauträgerfirma Krause, Uwe Reinhardt.
Gutachter prüfen Sicherung der Mauer
In den vergangenen Tagen wurden der Boden hinter der Mauer abgebaggert und die Mauer freigelegt. Die Fachleute überlegen nun laut Reinhardt, womit der entstandene Zwischenraum gefüllt werden kann, damit die Mauer nicht erneut unter dem Druck des Hanges nachgibt. Vermutungen, die Mauer sei ohne die übliche Drainage gebaut worden, verneint Reinhardt. „Eine Drainage war drin.“
Arbeiten ruhten auch wegen Witterung
Nachdem die Arbeiten in den letzten drei Wochen – „auch wegen der Witterung“, so Reinhardt – geruht haben, sollen sie nächste Woche mit dem Innenausbau wieder aufgenommen werden. Man werde zwar versuchen, verlorene Zeit aufzuholen, so der Niederlassungsleiter. Aber die geplante Fertigstellung im Mai lasse sich wohl nicht halten. Er rechne jetzt mit einer Übergabe des Neubaus im Juni, so Uwe Reinhardt.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.