Zweite Hochwasserwelle dieses Jahres ebbt ab
Rheinwasserstände der Region gehen zurück

Unpassierbar - Zur Fähre Leimersheim
3Bilder
  • Unpassierbar - Zur Fähre Leimersheim
  • hochgeladen von Werner Binder

Region, So.18.07.2021 (wb) Dank der Stabilisierung der Wetterlage kann der Rhein in unserer Region die derzeit großen Wassermassen in Richtung Nordsee abtransportieren. Am Samstagnachmittag wurde am Pegel Maxau ein Höchststand von 8,63 Metern gemessen. Das ist gar nicht so weit vom historischen Höchststand vom 14. Mai 1999 mit 8,84 Metern entfernt. Schon Ende Januar dieses Jahres wurden dort Wassertiefen von weit über 8 Metern verzeichnet. Inzwischen gehen die Wasserstände deutlich zurück und der Fluss kehrt hoffentlich bald in sein angestammtes Bett zurück. Bei Leopoldshafen ist der Fährbetrieb noch eingestellt und das beliebte Ausflugslokal Rheinblick bestenfalls mit einem Boot zu erreichen. Ein Hochruckgebiet verspricht jedoch Besserung.

Güterverkehr noch eingestellt

Nach dem regenreichen Tief Bernd hat im Westen unseres Landes inzwischen das Hoch Dana das Zepter übernommen. Daher erwarten die Rheinschiffer auch bald die Freigabe der Schifffahrt welche in Maxau bei einem Pegel unter 750 cm wieder möglich ist. Für den Nachschub von bestimmten, knapp gewordenen, Industriegütern ein wichtiges Signal. Doch im Vergleich zu vielen Teilen Deutschlands kam unsere Region trotz ungewöhnlich großer Regenmengen einigermaßen glimpflich davon.

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.