Bildungspartnerschaft LFR und Blanc & Fischer
Schule und Wirtschaft Hand in Hand
Oberderdingen (kn) Schule und Wirtschaft miteinander verknüpfen, Einblicke in ein international aufgestelltes Unternehmen bieten und Talente fördern: das macht die Bildungspartnerschaft der Leopold-Feigenbutz Realschule (LFR) und der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie aus. Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen wurde die Kooperation mit dem Schulewirtschafts-Preis ausgezeichnet. Grund genug für eine Feier in der Firmenzentrale in Oberderdingen.
"Vorzeigemodell für Kooperation von Schule und Wirtschaft"
"In den 20 Jahren haben wir uns gemeinsam zum Vorzeigemodell für die Kooperation von Schule und Wirtschaft entwickelt. Beispielsweise kamen praktische Veranstaltungen zur Berufsorientierung und vorbereitung hinzu, davon profitieren Schule und Unternehmen. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Leopold-Feigenbutz-Realschule besucht, das ist die schönste Bestätigung unserer Partnerschaft", betont Bernd Kratochwille, bei Blanc & Fischer für Personal verantwortlich.
Online-Bewerbungen fester Bestandteil
"Früher haben wir mit den Schülerinnen und Schülern geübt, Bewerbungsmappen anzufertigen, heute sind Online-Bewerbungen fester Bestandteil unserer Bewerbungstrainings. Künftig werden wir uns der Frage stellen müssen, wie die künstliche Intelligenz Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozesse prägen wird und unterstützen kann", ergänzte Gregor Svoboda, Rektor der LFR. Und weiter: "Auch wenn sich die Instrumente im Laufe der Zeit verändern: Was bleibt, ist der Mehrwert einer lebendigen, engen Kooperation mit einem starken Unternehmenspartner." Zur Bildungspartnerschaft zählen heute außerdem Aktionen wie Bewerbertrainings und Betriebsbesichtigungen, IT-Tage, der Karl-Fischer-Preis für herausragende naturwissenschaftliche Leistungen sowie das AFS-Stipendium, bei dem sich Schüler der LFR für ein Auslandsjahr bewerben können und dabei finanziell von der Familienholding unterstützt werden.
"In die Ausbildung und Zukunft junger Menschen investieren"
Unter den Gästen war bei den Feierlichkeiten neben Victoria Denner-Rauh, Vizepräsidentin der IHK Karlsruhe, Nikola Steinbach vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe und Georg Fischer, Sohn des E.G.O.-Gründers Karl Fischer auch Thomas Nowitzki, Bürgermeister der Gemeinde Oberderdingen. Er betonte: "Die langjährige Bildungspartnerschaft und die dafür erhaltene Auszeichnung zeigen, dass wir in der Gemeinde engagierte Unternehmen und Bildungseinrichtungen haben, die in die Ausbildung und Zukunft junger Menschen investieren und davon auch langfristig profitieren. Die Gemeinde unterstützt dieses Engagement und befürwortet die Kooperation als Schulträger." Den Dankesworten ließ die Blnac & Fischer Ausbildungsakademie auch Taten folgen und spendete Sensoren für Micro-Controller, die zukünftig im Schulunterricht in den Fächern Technik, Informatik und im naturwissenschaftlichen Bereich zum Einsatz kommen werden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.