Sulzfelder Gemeinschaftsschule wird erweitert
(ch) Momentan besuchen rund 360 Schüler aus rund zehn Orten die Sulzfelder Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule – und es werden immer mehr. Der Höhepunkt steht in zwei Jahren bevor, wenn die Klassenzahl voraussichtlich von derzeit 18 auf 21 gestiegen sein wird. Abhilfe soll in einem ersten Schritt ein vom Gemeinderat beschlossener Modulbau im nördlichen Teil des Schulhofs schaffen, dessen Errichtung in den Pfingstferien begonnen hat.
Die Bodenplatte ist schon fertig. In dieser Woche werden die vorgefertigten Wand-Elemente in sogenannter Holzständer-Fertigbauweise zusammengefügt. Zu Beginn des nächsten Schuljahrs im September soll das 52 Meter lange und 16 Meter breite einstöckige Gebäude mit einer Nutzfläche von 741 Quadratmetern bezugsfertig sein. Insgesamt werden darin nach Angaben des Sulzfelder Hauptamtsleiters Bernfried Hettler zusätzlich acht Klassenräume, vier kleinere Mehrzweckräume, ein Lehrerzimmer und WCs für Lehrer und Schüler geschaffen.
Nach der Erweiterung kommt die Sanierung
Laut Bürgermeisterin Sarina Pfründer sind für den Fertigbau im Haushaltsplan 1,4 Millionen Euro veranschlagt – inklusive erwarteter Zuschüsse vom Land. Der ursprünglich angedachte Containerbau „wäre teurer geworden“, betont sie.
Allerdings ist es mit dem nun begonnenen Modulbau noch nicht getan. In einem zweiten Schritt soll ab 2017 der Haupttrakt der Schule mit Verwaltung, Lehrerzimmer und Fachräumen saniert werden. Zugleich wird der Haupttrakt neu an den Klassentrakt angebunden: mit einem „T-Bau“, in dem künftig ein Aufzug den barrierefreien Zugang zu beiden Gebäudeteilen ermöglicht, so Bernfried Hettler. Saniert wird Schritt für Schritt, so wie es die Haushaltslage erlaubt, heißt es aus dem Rathaus. ch
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.