Neue Ü3-Gruppe in Oberderdingen geplant
Torwächterhaus wird Außenstelle vom Kinderhaus Schneckenhaus
Oberderdingen (kn) Die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2022/2023 hat nach Angaben der Gemeinde Oberderdingen aufgezeigt, dass weitere Betreuungsplätze im Ort erforderlich sind. Die Verwaltung habe daraufhin gemeinsam mit dem Trägerverein Schneckenhaus Gespräche über eine Erweiterung der bestehenden Kindertagesstätte in der Bremichstaße geführt. Nach deren Interessensbekundung und Besichtigung der Räumlichkeiten, haben die Verantwortlichen einer Erweiterung um eine Ü3-Gruppe speziell für Schulanfänger zugestimmt.
Neues Konzept für Modernisierung des Hauses
Architekt Günther Meerwarth erarbeitete daraufhin ein Plankonzept zur Nutzung der früheren Bücherei im Torwächterhaus in einen Kindergarten. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich im Eigentum der Gemeinde. Das erarbeitete Plankonzept sieht Dachgauben, einen barrierefreien Zugang sowie die Erneuerung von Sanitär- und Heizungsanlagen vor. Die Denkmalpflege stimmte der Umnutzung des Torwächterhauses grundsätzlich zu. Die Instandsetzung wird im Rahmen der Sanierung Ortskern III erfolgen. Dadurch ist eine Sanierungsförderung möglich. Gefördert werden nach Angaben der Gemeinde Oberderdingen 85 Prozent der Kosten mit 60 Prozent. Architekt Günther Meerwarth ist nun beauftragt, die Instandsetzung des Gebäudes einschließlich der Haustechnik umzusetzen, um die nächsten Schritte für die Kindergartennutzung in die Wege leiten zu können.
Ü3-Gruppe mit Ganztagesbetreuung
Das pädagogische Konzept soll dem Konzept der Kindertageseinrichtung in der Bremichstraße entsprechen, da die Gruppe im Torwächterhaus als Außenstelle geführt werden soll. Ergänzend ist geplant, dass eine besondere Form der Förderung von frühkindlicher Bildung und Betreuung stattfinden soll. Im Torwächterhaus sollen Schulanfänger betreut, explizit gefördert und für die Schule vorbereitet werden. In Absprache mit dem Trägerverein Schneckenhaus werde es voraussichtlich in der Außenstelle künftig eine Ü3-Gruppe mit einem Ganztages-/Verlängerte Öffnungszeiten-Angebot für mindestens 25 Kinder beziehungsweise Schulanfänger geben. Das Personal wird vom Trägerverein gestellt.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.