Über 27 Jahre kommunalpolitisches Engagement
Uwe Schneider aus Gemeinderat Oberderdingen verabschiedet
Oberderdingen (kn) Nach über 27 Jahren ist Schluss. Bürgermeister Thomas Nowitzki hat Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter Uwe Schneider in der Jahresabschluss-Sitzung Mitte Dezember aus dem Amt verabschiedet. Schneider hatte das Ausscheiden aus dem Gemeinderat aus gesundheitlichen Gründen beantragt. Nachrücken wird in der kommenden Gemeinderatssitzung Jürgen Scheible.
"An der Entwicklung maßgeblich mitgewirkt"
Erstmals ist Uwe Schneider am 12. Juni 1994 mit 1.214 Stimmen auf der Liste der Freien Wähler in den Gemeinderat gewählt worden. Bei den letzten Wahlen am 26. Mai 2019 haben ihm die Wählerinnen und Wähler 2.801 Stimmen gegeben. „Uwe Schneider hat in drei Jahrzehnten maßgeblich an der steilen Entwicklung unserer Gemeinde positiv mitgewirkt“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki bei seiner Ansprache. Schon 1999 ist er zum Fraktionsvorsitzenden der Freien Wählervereinigung gewählt worden. Diese Aufgabe begleitete er bis heute. Ebenfalls 1999 haben ihn die Kollegen des Gemeinderates zu einem der ehrenamtlichen Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Außerdem nahm er als stellvertretender Vorsitzender der Aufsichtsräte der Wirtschaftsförderung und der Marketing GmbH und als Mitglied von Ausschüssen an vielen Sitzungen, Beratungen und Veranstaltungen der Gemeinde teil.
Ehrennadel und der Ehrenstele
„Mittlerweile sind es über 22 Jahre in denen Du, lieber Uwe, als Stellvertreter die Gemeinde repräsentierst und bis Anfang 2003 meinen Vorgänger im Amt und seit mehr als 18 Jahren mich immer wieder vertreten hast. Dazu kommen noch unzählige Geburtstags- und Jubiläumsbesuche bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern“, betonte Nowitzki. Für dieses langjährige Wirken in und für die Gemeinde und in der Kommunalpolitik wurde Schneider vom Gemeindetag Baden-Württemberg 2014 und 2019 mit der Ehrennadel und der Ehrenstele ausgezeichnet.
Oberderdinger von Geburt an
Hinter mehr als 27 Jahren Gemeinderatsarbeit steht auch eine Flut von Arbeit, viele Diskussionen und Stunden mit Beratungen und ein persönlich hohes Engagement. „Dabei konnte man sich bei Uwe Schneider stets sicher sein, dass ihm Achtung und gegenseitiger Respekt für den Umgang unter – und miteinander wichtig sind“, beschreibt ihn der Schultes. Uwe Schneider ist Oberderdinger von Geburt an. Zusammen mit seiner Familie und dem mittlerweile ersten Enkelkind fühlt er sich in der Heimatgemeinde wohl.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.