Bauprojekt der Oberderdinger Kommunalbau
Wohnen am Heiliggrund: 32 Wohnungen als bezahlbarer Wohnraum

Die Rohbauarbeiten des Neubaus "Wohnen am Heiliggrund" in Oberderdingen, der vier Gebäude mit jeweils acht Wohnungen umfasst, schreiten voran. | Foto: Meerwarth
  • Die Rohbauarbeiten des Neubaus "Wohnen am Heiliggrund" in Oberderdingen, der vier Gebäude mit jeweils acht Wohnungen umfasst, schreiten voran.
  • Foto: Meerwarth
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Rohbauarbeiten des Neubaus "Wohnen am Heiliggrund" in Oberderdingen, der vier Gebäude mit jeweils acht Wohnungen umfasst, schreiten voran. Die Fertigstellung der vier Gebäude plant die Gemeinde bis Herbst 2024. Die Baukosten für das Vorhaben betragen ohne Grundstück rund 8,5 Millionen Euro. Geschaffen werden damit 32 Wohnungen als bezahlbarer Wohnraum. Das heißt im Fall  "Heiliggrund": Die Wohnungen dürfen über 30 Jahre nur an Mieter mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden.

Arbeiten werden versetzt ausgeführt

Nachdem der Spatenstich im Oktober vergangenen Jahres stattgefunden hat, wurden die Gründungs- und Rohbauarbeiten des ersten Gebäudes durchgeführt, so dass dieses nun im Rohbau steht. In den kommenden Wochen wird dort das vierte Obergeschoss fertiggestellt. Die Arbeiten für das Erdgeschoss im Gebäude zwei sind ebenfalls abgeschlossen. Dort folgen die Rohbauarbeiten. Im dritten und vierten Gebäude seien die Gründungsarbeiten in vollem Gange, so die Gemeinde in einer Mitteilung. "Diese Fläche in schöner Lage eignet sich ideal, um qualitativ hochwertig und landschaftsverträglich zu bauen", betonte Bürgermeister Thomas Nowitzki mit Blick auf den Baugrund.

Miete 30 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete

Die Finanzierung des Projekts erfolgt über das Förderprogramm "Wohnungsbau BW 2020/2021". Das Darlehen in Höhe von sieben Millionen Euro mit einem Zinssatz von null Prozent sei bereits bewilligt, so die Gemeinde. Die Tilgung erfolge über eine Laufzeit von 30 Jahren. Dem Förderprogramm liegt zugrunde, dass über den gleichen Zeitraum die Miete 30 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete erhoben wird.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.