Sternsingeraktion Flehingen-Sickingen
Aktion Dreikönigssingen 2025
Im Dezember übten wir mit unserem Chorleiter Gerhard Dörner im Pfarrhaus Flehingen an drei Probeterminen, um uns auf die kommende Sternsingeraktion vorzubereiten. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und auch die neuen Kinder waren schnell vom Sternsingerfieber angesteckt.
So konnten wir am 02. und 03. Januar nachmittags wieder mit vier Gruppen in Flehingen/Sickingen unterwegs sein, um den Menschen den Segen zu bringen und Geld für die weltweite Arbeit des Kindermissionswerkes zu sammeln. Im Fokus der diesjährigen Aktion steht das Thema Kinderrechte, und insbesondere Projekte dazu in Kenia und Kolumbien.
Haben wir letztes Jahr noch gedacht, dass das Wetter des 2. Tages nicht schlechter hätte sein können, so wurden wir dieses Jahr alsbald eines Besseren belehrt. Am ersten Tag regnete es den ganzen Vormittag konstant und es war nicht abzusehen, ob es überhaupt nachlassen würde. Beim Treffpunkt im Pfarrhaus war es für die Kinder jedoch selbstverständlich, dass die Aktion im Dienst der guten Sache trotzdem stattfindet. Es ist wirklich beeindruckend mit wieviel Elan und Ausdauer die Kinder trotz der widrigen Umstände die ganze Zeit über die gute Laune hochgehalten haben. Das verdient höchsten Respekt! Mit Ihrem Vorbild haben sie auch aus allen Begleitern und Helfern das Beste hervorgeholt und so das Gelingen der Aktion ermöglicht.
Der Dauerregen führte dieses Jahr dazu, dass im Ort Föns, Backöfen und Trockner angeworfen wurden, um während der Einkehr die Kleidung halbwegs zu trocknen. Den lieben Menschen, die ihre Türen geöffnet haben, um uns zu verpflegen, gilt wie alle Jahre unser großer Dank, aber dieses Jahr um so mehr. Ohne Euch, wäre es kaum machbar gewesen.
Auch lustige Momente behalten wir in Erinnerung: zum Beispiel den Wackelzahn, der just bei der wohlverdienten Einkehr im butterweichen Hefezopf stecken blieb. Ebenso die spontane Umbenennung von Gruppe 2 am 2. Tag in „Gruppe Galiläa-Reisen“. Sie musste noch einen Teil der Straßen, die am 1. Tag nicht fertig gelaufen werden konnten, mitabdeckten und kam so in der Tat ziemlich weit herum.
Die vielen Menschen, die uns Ihre Anerkennung auf dem Weg zu Teil werden ließen, haben uns dazu verholfen, die Rekordsumme von 9.470 € zu sammeln. Herzlichen Dank allen, die uns mit Ihren Worten und Ihrer Spende zum Durchhalten motiviert haben.
Am Ende der Routen kamen wir abends mega abgekämpft aber zufrieden und stolz über unsere Leistung wieder im Pfarrhaus St. Martin zum gemeinsamen Abendessen zusammen. Den Köchen ein extra Dank für das warme, leckere Essen, dass uns zum Abschluss stärkte!
Es braucht vieler helfender Hände: angefangen in der Schule, um die Aktion bekannt zu machen, über die Gesangs-und Kleiderproben, die Pflege der Gewänder, die Routenplanung, die Begleitung unterwegs, dem Fahrdienst, dem Bewirten und Bekochen und dem Verpacken der Süßigkeiten in Taschen für jeden Sternsinger. Wie, schön, dass wir dies gemeinsam dieses Jahr wieder auf die Beine stellen konnten!
Jedoch: nach der Sternsingeraktion ist vor der Sternsingeraktion!
Am FR 02. und SA 03. Januar 2026 haben wir vor, uns wieder auf den Weg durch die Straßen in Flehingen/Sickingen zu machen. Wir werden neue, zusätzliche Begleitpersonen benötigen. Wer es also bei der Urlaubsplanung schon berücksichtigen kann, der darf sich gern die Tage jetzt schon einplanen.😉
Autor:Petra E aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.