Erfreuliche Entwicklung der Mediathek Oberderdingen
Best Practice Beispiel im Bereich Gebäude und Infrastruktur

Foto: Deutscher Bibliotheksverband
  • Foto: Deutscher Bibliotheksverband
  • hochgeladen von Havva Keskin

Oberderdingen (kn) Seit Sommer dieses Jahres ist der Bibliotheksentwicklungsplan Baden-Württemberg 2021 veröffentlicht. Die Mediathek Oberderdingen ist dort als Best Practice Beispiel im Bereich Gebäude und Infrastruktur aufgeführt. Leiterin Gudrun Frank präsentierte in der Gemeinderatssitzung am 26. Oktober 2021 die Entwicklung der Mediathek Oberderdingen in den vergangenen drei Jahren und gab einen Ausblick auf bereits geplantes.

27.000 Ausleihen im Jahr 2021

Die Jahre 2019 bis 2021 waren für die Mediathek Oberderdingen sehr ereignisreich. Besonders 2020 und 2021 waren coronabedingt durch monatelange Schließzeiten geprägt. 2020 war sie insgesamt zwei Monate geschlossen, im Jahr 2021 waren es sogar drei Monate. Trotzdem ist die Anzahl des Medienbestands und der Ausleihen kontinuierlich gestiegen. Seit der Einführung der Onleihe 2019 können neben den physischen Medien auch eMedien ausgeliehen werden. Darunter fallen sowohl Bücher als auch Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Viele neue Kunden meldeten sich während der Zeit des Lockdowns an, um die eMedien nutzen zu können. Dieser Anstieg der Ausleihen konnte auch nach der Wiedereröffnung der Mediathek beibehalten werden. 2017 lag der Medienbestand in der Oberderdinger Gemeindebücherei bei rund 6.000, 2021 bei 11.000 Medien. 2019 lag die Anzahl der Ausleihen bei etwa 23.000 Medien. 2021 wird sie bei rund 27.000 liegen.

Medienangebot wird laufend aktualisiert

Das Medienangebot in der Mediathek Oberderdingen liegt aktuell bei 0,98 je Einwohner. Ziel ist es zwei Medien je Einwohner zu erhalten. Im Vergleich stehen in den Regierungsbezirken Karlsruhe 1,3 und in Tübingen 1,7 Medien je Einwohner zu Verfügung. In Oberderdingen waren es 1.169 Bibliotheksbesucher je 1.000 Einwohner. In den Regierungsbezirken Karlsruhe 1.422 und in Tübingen 1.939 je 1.000 Einwohner. Um die Qualität des Angebots zu sichern wird jährlich 10 Prozent des Medienangebots in der Mediathek aktualisiert. 2019 wurde von kommunaler Seite Baden-Württemberg weit 1,89 Euro je Einwohner für den Medienerwerb ausgegeben. Als Vergleich waren es in Oberderdingen im Jahr 2021 1,35 Euro je Einwohner.

Veranstaltungen im Herbst und Winter geplant

In der Mediathek findet eine rege Veranstaltungsarbeit für alle Altersgruppen statt. Leider mussten in den letzten beiden Jahren viele Veranstaltungen abgesagt werden. Trotzdem schneidet die Mediathek Oberderdingen im Vergleich gut ab. 2019 waren es 102 Veranstaltungen. Trotz coronabedingter Schließungen fanden 2020 58 Veranstaltungen in der Mediathek statt. In den Regierungsbezirken Karlsruhe waren es im Jahr 2019 97 und Tübingen 81 je Bibliothek. Für 2021 können noch keine abschließenden Zahlen genannt werden, da im ersten halben Jahr so gut wie keine Veranstaltungen stattfinden konnten. Die Mediathek hat jedoch mehrere Veranstaltungen im Sommerferienprogramm durchgeführt und für Herbst und Winter ist noch einiges geplant. Seit Beginn des neuen Schuljahres dürfen auch die Schulen und Kindergärten wieder in die Mediathek kommen. Die Hoffnung ist, dass ab 2022 die Veranstaltungsarbeit wieder mehr oder weniger normal durchgeführt werden kann.

Mediathek-Team hat sich weitergebildet

Im Zeitalter der Digitalisierung leisten Bibliotheken einen wichtigen Beitrag zur digitalen Grundbildung. Durch eine Förderung des Deutschen Bibliotheksverbands in Höhe von 10.000 Euro, konnte ein neuer Mediathekskatalog angeschafft werden, der auch als Homepage zu nutzen ist. Mit den außerdem gekauften zehn iPads und zwei Laptops wurden bereits Workshops und digitale Rallyes durchgeführt. Das Mediathek-Team konnte in den zwei von Corona geprägten Jahren an Webinaren teilnehmen, die sich der digitalen Weiterbildung gewidmet haben. So haben die Mitarbeiterinnen einen digitalen Comicworkshop, einen Storytelllingworkshop und mehrere Programmierworkshops für Kinder selbst durchgeführt. Außerdem sind Klassenunterweisungen über Fake News in Internet und Social Media vorgesehen.

Zusätzliche Formate für Erwachsene angedacht

Bis heute ist es noch immer nicht absehbar, wie sich das nächste Jahr entwickeln wird. Das Mediathek-Team rund um Leiterin Gudrun Frank blickt positiv in die Zukunft und plant für das kommende Jahr zahlreiche Veranstaltungen für alle Altersgruppen wie beispielsweise Kooperationen zwischen den Schulen und der Mediathek, -Pflanzentauschbörse mit Gartenfest, Retro-Gaming-Lounge, Theaterveranstaltung mit dem Teatro Gillardo, Krimi-Lesung, Bücherschau, Kinderlesungen, Vorleseaktionen und noch vieles mehr. Zusätzlich sollen für Kinder an den Samstagen Spiele und iPads zu den MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) als Präsenzangebot in der Mediathek zur Verfügung stehen. Damit möchte das Team besonders Väter und Kinder dazu animieren gemeinsam die Mediathek zu nutzen. Außerdem sollen der Lesegarten und der Innenhof verstärkt für Veranstaltungen genutzt sowie die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen weiter ausgebaut werden. Auch im Bereich der Erwachsenenveranstaltungen sind zusätzliche Formate angedacht. Die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe hat sich positiv entwickelt und wird weiter ausgebaut. Der Medienbestand entspricht noch nicht den Standards und muss weiter ausgebaut werden, um der größer werdenden Nachfrage gerecht werden zu können.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.