145.000 Euro Startkapital für gute Taten
Bürgerstiftung Oberderdingen gegründet

In Oberderdingen wurde eine Bürgerstiftung ins Leben gerufen. | Foto: Lohner
  • In Oberderdingen wurde eine Bürgerstiftung ins Leben gerufen.
  • Foto: Lohner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) In Oberderdingen ist eine Bürgerstiftung entstanden. Unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ lud Bürgermeister Thomas Nowitzki Ende März dreizehn Gründungsstifter in den Großen Ratssaal des Oberderdinger Rathauses zu einer offiziellen Feierstunde ein. Dabei waren Mitglieder des Gemeinderates sowie der Vorsitzende der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber. Die Bank gehört gemeinsam mit der Deutschen Treuhand zu den Gründern der unselbständigen Bürgerstiftung. Zum Start stehen der Stiftung 145.000 Euro zur Verfügung.

Jeder Stifter übergibt 5.000 Euro an Stiftung

"Die Idee eine Bürgerstiftung in und für Oberderdingen zu gründen, liegt bereits etliche Jahre zurück", erklärte Nowitzki zu Beginn seiner Ansprache. Bereits im Jahr 2012 habe die Gemeinde zwei Spenden mit dem Verwendungszweck "Bürgerstiftung" erhalten. Der Oberderdinger Gemeinderat befürwortete in seiner Sitzung Anfang September 2022 die Gründung einer Bürgerstiftung ebenso wie die Beteiligung der Gemeinde als Gründungsstifterin und beauftragte die Verwaltung weitere Gründungsstifter zu gewinnen. Gefunden wurden dreizehn Unternehmer und Privatpersonen, von denen jeder 5.000 Euro der Stiftung übergeben hat. Bis Ende 2022 hatte die Gemeinde jede Zustiftung ab einem Betrag von 5.000 Euro bis zu den ersten 50.000 Euro verdoppelt.

"Zielstrebige und nachhaltige Unterstützung"

"Die Stiftung soll zukünftig eine zielstrebige und nachhaltige Unterstützung von sozialen, sportlichen, gesundheitlichen Projekten mit Gemeinwohlorientierung ermöglichen, fördern und damit auch den Gemeinsinn und das Engagement der Bürgergemeinschaft Oberderdingen stärken", beschrieb Nowitzki das Ziel der Bürgerstiftung und betonte: "In einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die mehr Verantwortung für die Gestaltung des Gemeindewesens übernehmen. Dies gilt generell und in ganz besonderer Weise auch in unserer Gemeinde, in Oberderdingen mit Flehingen und Großvillars." 

Stiftung braucht Menschen, die sich einbringen

"Die Gründung der Bürgerstiftung Oberderdingen war eine gute Entscheidung. Es gibt nichts besseres für das Gemeinwesen und zur Stärkung der Gemeinschaft", sagte auch Norbert Grießhaber. In einem nächsten Schritt gilt es nun den Stiftungsrat zu gründen. Die Entscheidung über die Verwendung der Stiftungserträge wird durch ihn erfolgen. Dem Stiftungsrat sollen in Oberderdingen, neben dem Bürgermeister und zwei Vertretern aus dem Gemeinderat auch Bürger aus der Gemeinde angehören. "Eine Stiftung ohne Stifter gibt es nicht. Aber eine Stiftung ohne Menschen, die mitarbeiten und sich die Erfüllung der Stiftungszwecke zur Aufgabe machen, die gibt es auch nicht. Deshalb freuen wir uns über alle, die sich nicht nur in die Gründung, sondern auch in die fortlaufende Arbeit einbringen", so Nowitzki abschließend.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.