Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule Sulzfeld
Deckelsammel-Aktion beendet
SULZFELD (kn) Rund ein Jahr lang herrschte an der Blanc-und-Fischer-Schule das Sammelfieber: Von jeder Plastikflasche wurde der kleine bunte Deckel abgeschraubt und gewissenhaft gesammelt. Anlass war die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“. Sie wurde im Jahr 2013 von der Rotary-Convention initiiert und der Verein „Deckel drauf e.V.“ gegründet.
Weitere Kinderlähmungs-Impfungen finanziert
An vielen Sammelstellen bundesweit wurden seither mehrere Tonnen Deckel gesammelt und verwertet. Der Erlös in Höhe von 270.000 Euro hat gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren. Die Sulzfelder Schule hat sich mit großem Sammelerfolg an dieser Aktion beteiligt und trägt nun mit abertausenden Deckeln dazu bei, dass weitere Impfungen gegen Polio finanziert werden können. Mit der spektakulären Ausstellung aller gesammelten Deckel auf dem Schulhof wurde am Mittwoch, 22. Mai, nicht nur ein temporäres Kunstwerk gestaltet, sondern auch deutlich vor Augen geführt, welch große Menge sich im Lauf der Monate angesammelt hatte. Unterrichtlich lässt sich die Aktion trefflich mit dem brisanten Thema „Plastikmüll“ verbinden.
Sammelprojekt endet am 30. Juni
Das Sammelprojekt wird bundesweit zum 30. Juni 2019 eingestellt. Die Gründe dafür sind vielfältig, z.B. gesunkene Preise für Sekundärrohstoffe: Die auf dem Markt befindliche Menge an Rohstoffen ist so groß, dass nur schlechte Preise zu erzielen sind. Außerdem hat die EU beschlossen, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Das heißt: Ab jetzt können keine Deckel mehr entgegengenommen werden.
Mehr zum Thema Schule lesen Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.