17. Interkommunale Ausbildungsbörse in Oberderdingen am 8. Februar
Den „richtigen“ Beruf finden

Unterstützung bei der Berufsorientierung: Die Interkommunale Ausbildungsbörse in Oberderdingen bringt ausbildende Betriebe und Schulabgänger/innen zusammen. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung: Die Interkommunale Ausbildungsbörse in Oberderdingen bringt ausbildende Betriebe und Schulabgänger/innen zusammen.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Chris Heinemann

OBERDERDINGEN (kn) Bereits zum 17. Mal findet am Samstag, 8. Februar 2020, die interkommunale Ausbildungsbörse der Gemeinden Oberderdingen, Sulzfeld, Kürnbach, Sternenfels und Zaisenhausen statt. In diesem Jahr nehmen rund 40 Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen daran teil. Erwartet werden wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern. Besucher jeglichen Alters seien herzlich willkommen, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Eröffnung durch den Bürgermeister

Die Ausbildungsbörse wird um 9.30 Uhr von Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki in der Aschingerhalle eröffnet. Anschließend lädt der Rathauschef bis 13 Uhr zum Informationsaustausch ein. Die Bewirtung übernimmt die Strombergschule Oberderdingen. Zu den Ausstellern zählt auch die jobstimme.de der Heilbronner Stimme, die als Jobbörse über zahlreiche Jobs und Stellenangebote in der Region informiert. Zusätzlich informieren die Beruflichen Schulen Bretten und die Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria Bruchsal über weiterführende Bildungsgänge.

Schüler/innen und Betriebe profitieren

Im Ausbildungsverzeichnis werden alle auf der Jobbörse vertretenen Ausbildungsberufe zusammengefasst. Das Verzeichnis liegt am i-Punkt aus und kann von den Besucherinnen und Besuchern kostenlos mitgenommen werden. Es umfasst rund 140 Ausbildungsberufe. Bürgermeister Thomas Nowitzki betont, dass von der interkommunalen Ausbildungsbörse in Oberderdingen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die ausbildenden Betriebe profitieren können. „Die Ausbildungsbörse bietet für die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei der Suche nach dem „richtigen“ Beruf aus erster Hand Informationen zu holen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, das umfangreiche Ausbildungsangebot der Region zu begutachten“, so der Bürgermeister. Gemeinsam mit den Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen aus den beteiligten Kommunen wünscht Thomas Nowitzki der Veranstaltung viel Erfolg.

Mehr zur interkommunalen Ausbildungsbörse lesen Sie auf unserer Themenseite

Mehr über Ausbildung in der Region finden Sie hier

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.