Medi@Thek Oberderdingen erhält 950 Euro Spende von der Sparkasse Kraichgau
Digitales Medienangebot ausgebaut

Mithilfe einer Spende der Sparkasse Kraichgau hat die Mediathek Oberderdingen ihr digitales Angebot ausgebaut.
 | Foto: Barbara Lohner
  • Mithilfe einer Spende der Sparkasse Kraichgau hat die Mediathek Oberderdingen ihr digitales Angebot ausgebaut.
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Oberderdingen (kn) Die Medi@Thek Oberderdingen hat von der Sparkasse Kraichgau aus der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ eine Spende in Höhe von 950 Euro erhalten. Die Spende wird für neue Angebote in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, für ein erweitertes digitales Angebot sowie zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Bürgermeister Thomas Nowitzki und Alexander Kindler, Marktgebietsleiter der Sparkasse Kraichgau, überzeugten sich vor Ort bei einem Programmier-Workshop für Kinder und Jugendliche vom Einsatz der neuen Geräte.

Gestalten und programmieren

Die Leiterin der Medi@Thek Oberderdingen Gudrun Frank hat mit der Spende der Sparkasse Kraichgau zwei IPads, zwei „Makey Makey“-Platinen und zwei „Calliope Mini“ angeschafft. „Mit diesen Geräten können die Kinder in Workshops und Schulungen unter anderem Spiele gestalten und programmieren sowie Comics erstellen“, erklärt Gudrun Frank. Oder eben mit einem „Makey Makey“, das leitfähige Gegenstände in programmierbare Computertasten verwandelt und so Alltagsgegenstände zum Klingen bringt, ein sprechendes Poster gestalten. „Wir wollen den Kindern Wissen vermitteln und sie befähigen, die digitalen Medien eigenständig und verantwortungsvoll einzusetzen. Und gleichzeitig bei ihnen Kreativität und Phantasie wecken“, betont Gudrun Frank.

Erweitertes Angebot für Kinder und Jugendliche

Durch die neuen Geräte ist es nun auch möglich, das Angebot an Schulungen und Führungen vorwiegend für Kinder und Jugendliche auszuweiten. Neu in das Programm der Medi@Thek können dadurch Comic- und Schreibworkshops mit der App „BookCreator“, Workshops mit dem „Makey Makey“, Spieleprogrammierung mit „Scratch“ und dem „Calliope Mini“ sowie die freie Benutzung der iPads mit aufgespielten Lern-Apps für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter eingeführt werden.

Bürgermeister Thomas Nowitzki nutzte ebenfalls die Gelegenheit, sich beim Programmier-Workshop von der Begeisterung der Mädchen und Jungen zu überzeugen und bedankte sich stellvertretend bei Alexander Kindler für diese Spende: „Wir sind der Sparkasse für ihre Unterstützung sehr dankbar. Denn sie hat mit ihrer Spende diese besonderen Angebote erst möglich gemacht.“

Auch für Erwachsene

Selbstverständlich werden die neuen Geräte während der Öffnungszeiten der Medi@Thek auch an erwachsene Besucher ausgegeben, wie Gudrun Frank anmerkt. „Wir spüren, dass gerade bei Senioren ein reges Interesse am Umgang mit digitalen Medien besteht und greifen diese Themen in speziellen Kursen auf.“ Ein Trend, den Alexander Kindler bestätigen kann. „Auch bei uns interessieren sich immer mehr ältere Kundinnen und Kunden für Angebote wie Online-Banking und Sparkassen-App. Dass alle Generationen jetzt in der Medi@Thek im Umgang mit digitalen Medien geschult werden, ist eine tolle Sache.“

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.