Zehn Jahre in Oberderdingen
Eduard-Spranger-Schule feiert Geburtstag
Oberderdingen (kn) Begleitet von den Musikern der Kooperationsband der Eduard-Spranger-Schule begrüßte Schulrektorin Svenja Bauersfeld die Gäste des Gartenfestes des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums in Oberderdingen. Vor zehn Jahren war die Schule von Bretten nach Oberderdingen gekommen und hatte in der Dr. Friedrich-Schmitt-Straße ihr neu gebautes Domizil bezogen. Bauersfeld brachte ihre Freude über den damaligen "gelungenen Neuanfang“ zum Ausdruck und bedankte sich bei der Gemeinde. „Wir fühlten uns von Anfang an willkommen, aufgenommen und angenommen in unserem neuen Zuhause." Und zwar nicht nur von der Verwaltung und Bürgermeister Thomas Nowitzki, der von Beginn an ein Freund und Förderer der neu angesiedelten Bildungseinrichtung gewesen sei, sondern auch von den Vereinen, Schulen sowie insbesondere der Oberderdinger Bevölkerung.
Viele Info und kulinarisches Angebot
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens in Oberderdingen hatte die Schulleitung das alljährliche Gartenfest zu einem Tag der offenen Tür gemacht, um allen Gästen die Vielfalt des Schullebens zu präsentieren. Neben kulinarischen Leckerein gab es deshalb auch ein großes Info-Angebot sowie viele Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren in den Klassenzimmern. Anschauungsmaterial zu den Fächern Deutsch und Mathematik ermöglichte zudem Einblicke in den Unterrichtsalltag der Schülerinnen und Schüler.
"Engagiert, offen und interessiert"
Im Garten wechselte sich derweil die Kooperationsband der Schule mit der Band der Leopold-Feigenbutz-Realschule bei der Live-Unterhaltung der schattensuchenden Festbesucher ab. Zehn Jahre nach ihrem Umzug nach Oberderdingen zogen die Veranstalter indes ein positives Fazit: "Die Eduard-Spranger-Schule steht mit all ihren Stand- und Spielbeinen mitten im Gemeindeleben und zeigt sich so vielfältig, engagiert, offen und interessiert wie eh und je."
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.