Erneuter Baubeginn am Kinderzentrum Maulbronn: Integrierte und inklusive Therapie- und Bewegungslandschaft entsteht

Freude über Baubeginn bei allen Beteiligten: (von links) Andreas Felchle, Andrea Garschke, Prof. Dr. Rainer, Klaus-Peter Böhringer, Fritz Schäfer, Ulrich Münchinger, Meike Leupold, Katrin Tönshoff, Karl Craiss, Oliver Faas, Anna Reschke, Valerie Spallek sowie (vorne links) Sabine Vinçon mit Eltern und Kindern. | Foto: KiZe Maulbronn
  • Freude über Baubeginn bei allen Beteiligten: (von links) Andreas Felchle, Andrea Garschke, Prof. Dr. Rainer, Klaus-Peter Böhringer, Fritz Schäfer, Ulrich Münchinger, Meike Leupold, Katrin Tönshoff, Karl Craiss, Oliver Faas, Anna Reschke, Valerie Spallek sowie (vorne links) Sabine Vinçon mit Eltern und Kindern.
  • Foto: KiZe Maulbronn
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(sv/ch) Im Außenbereich des Kinderzentrums Maulbronn entsteht derzeit am Waldrand auf über 3.500 Quadratmetern eine integrierte und inklusive Therapie- und Bewegungslandschaft.

Sie soll Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen Spaß und Gemeinschaft ermöglichen, vor allem aber auch Förderung durch passende Bewegungsangebote, ungeachtet ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen. Die Fertigstellung ist für den Frühsommer dieses Jahres geplant.

Zum Indoor- nun das Outdoor-Angebot

Erst im Sommer 2016 war der Neubau des Kinderzentrum mit einem modernen Motorikzentrum fertiggestellt worden, das einen wichtigen Schritt zu einer noch besseren Versorgung dieser Kinder bedeutete. Es bietet von der individuellen, gerätegestützten Physiotherapie bis zur Bewegungstherapie in der Kleingruppe und einer Kletterwand die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Dieses umfassende Indoor-Therapieangebot kann jedoch Outdoor-Erfahrungen in der Natur nicht ersetzen.

Ins Therapiekonzept integriert

Die individuell angefertigten Spiel- und Therapiegeräte in der nun begonnenen Therapie- und Bewegungslandschaft sind so gestaltet, dass sie sowohl für Jugendliche als auch für kleine Kinder oder Kinder mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen attraktiv und herausfordernd sind und kreativ genutzt werden können, das heißt teilweise auch veränderbar sind. Die Angebote der Therapie- und Bewegungslandschaft werden in das therapeutische Konzept zur Erreichung individueller Behandlungsziele eingebunden, wie beispielsweise Laufen lernen, Ängste verlieren, Selbstbewusstsein und Teamgeist stärken, Regeln einhalten oder Gefahrenbewusstsein entwickeln.

Spender ermöglichen die Realisierung

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Kinderzentrums Maulbronn entwickelt. Realisiert werden kann es nun durch die Unterstützung von Großspendern wie der Dietmar Hopp Stiftung sowie Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und mit Mitteln der Christophorushilfe e.V., Förderverein des Kinderzentrums Maulbronn. Diese erhielt unter anderen Spenden seitens der Rolf Scheuermann Stiftung und des Rotary Club Mühlacker-Enzkreis. Der TSV Maulbronn steuerte den Erlös des VFB Stuttgart-Benefizspiels bei. Schließlich gibt es verschiedene weitere Geld- und Dienstleistungsspenden von Privatpersonen und Firmen.

Mehr über das Kinderzentrum Maulbronn lesen Sie hier

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.