Bürgerbus Maulbronn startet ab 1. September
Fahrpläne und Flyer sind in Vorbereitung
Maulbronn (kn) Der Bürgerbus kommt – das wird in Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher so langsam sichtbar. Zum einen sieht man den Bus im Rahmen von Fahrertrainings die zukünftige Route abfahren. Zum anderen sind die Haltestellenschilder montiert. Fahrpläne und Flyer sind im Druck. Am 1. September 2020 ist der geplante Start – trotz Corona, unter Auflagen. Eine eigene Homepage ist ebenfalls in Arbeit. Der Bürgerbus soll allen Bürgerinnen und Bürgern vor allem auf kleinen innerörtlichen Gängen mehr Mobilität bieten. Der Gang zum Arzt, eine Besorgung beim lokalen Einzelhändler etc. können vor allem für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Herausforderung werden. Ein regelmäßiger Fahrbetrieb soll hier Abhilfe schaffen.
Noch freie Werbeflächen zu haben
Der Bürgerbus Maulbronn wird in ehrenamtlicher Arbeit von den Mitgliedern des Bürgerbusvereins betrieben. Finanziert wurde der Bürgerbus von der Stadt Maulbronn, die hierfür auch Fördergelder erhalten hat. Ein wichtiger Baustein der Finanzierung des Fahrbetriebs ist das Sponsoring. Der Bürgerbus, unterwegs in Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher, ist der ideale Träger von Werbebotschaften. Freie Werbeflächen sind noch zu haben. Nähere Informationen hierzu gibt es bei Vereinsvorstand Heinz Kammer.
Fahrerinnen und Fahrer gesucht
Auch für freiwillige Fahrerinnen und Fahrer ist noch Platz im Team. Voraussetzungen sind die Bereitschaft ein bis zwei halbe Tage pro Monat zur Verfügung zu stehen und ein Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3). Auf dieser Grundlage kann der Personenbeförderungsschein beantragt werden. Kosten hierfür übernimmt die Stadtverwaltung. Interessenten wenden sich bitte an Heinz Kammer, Vorsitzender des Bürgerbusvereins (07041/814 7252, kammer@buergerbus-maulbronn.de).
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.