Preis für Leopold-Feigenbutz-Realschule
Gelungenes Engagement in Sachen Berufsstart

Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Anna Mairhofer, Gregor Svoboda, Thomas Nowitzki sowie Filippo Carro und Christina Thater von der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie.
  • Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Anna Mairhofer, Gregor Svoboda, Thomas Nowitzki sowie Filippo Carro und Christina Thater von der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie.
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (kn) Die Bildungspartnerschaft zwischen der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie und der Leopold-Feigenbutz-Realschule in Oberderdingen wurde mit dem Schulewirtschaft-Preis ausgezeichnet. Der Preis zeichnet jährlich herausragende und praktisch gelebte Bildungspartnerschaften aus. In diesem Jahr hat die seit 20 Jahren bestehende Kooperation zwischen der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie und der Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR) in Oberderdingen den zweiten Platz im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie „Schulewirtschaft – Kooperation Schule-Unternehmen“ erreicht.

Herausragendes Engagement beim Übergang von Schule in Beruf

Das von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft getragene Netzwerk Schulewirtschaft würdigte damit die Zusammenarbeit der Blanc & Fischer Familienholding, deren Unternehmen unter dem Dach der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie gemeinsam ausbilden, und die LFR für ihr herausragendes Engagement beim Übergang von der Schule in den Beruf. An der Preisverleihung durch Staatssekretär Michael Kellner am vergangenen Dienstag, 29. November, im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin nahmen Gregor Svoboda, Realschulrektor der LFR, Lehrerin Anna Mairhofer sowie Christina Thater und Filippo Carro von der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie in Begleitung des Oberderdinger Bürgermeisters Thomas Nowitzki teil.

"Vorbild für andere Unternehmen und Schulen"

Die bundesweite Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn für alle Beteiligten. „Wir freuen uns riesig über diesen Preis“, sagte Rektor Svoboda. „Er ist Anerkennung für unsere jahrelange sehr gute Zusammenarbeit mit der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie und zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und zukünftig auch weitergehen werden.“ 
„Dass unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit im Jubiläumsjahr mit dem Schulewirtschaft -Preis honoriert wurde, macht mich sehr stolz“, freut sich Bernd Kratochwille, Managing Director/Head of Corporate Human Resources bei Blanc & Fischer. „Das zeigt, dass wir mit unserem herausragenden Engagement bei den Bildungspartnerschaften auch Vorbild für viele andere Unternehmen und Schulen sind.“

Angebot an Ausbildungs- und Studienplätzen an Schulen bringen

Dass sich dieses Engagement auszahlt, ist sich Gabriele Lintner, Leiterin Personalwesen Deutschland bei Blanc & Fischer und verantwortlich für die Blanc & Fischer Ausbildungsakademie, sicher: „Unsere Fachkräfte von Morgen besuchen heute noch die Schule. Umso wichtiger ist es, durch verschiedene Maßnahmen wie Praktika, Schnupper- und Erkundungstage, Betriebsbesichtigungen und Fachvorträgen, unser vielfältiges Angebot an Ausbildungs- und Studienplätzen an die Schule zu bringen und Schülern realistische Einblicke anzubieten.“
Bürgermeister Thomas Nowitzki zeigte sich ebenfalls erfreut über die Auszeichnung: „Es macht mich stolz, dass der zweite Platz im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ an ein Oberderdinger Unternehmen und eine Schule in Oberderdingen geht. Dies zeigt, dass wir in der Gemeinde engagierte Unternehmen und Einrichtungen haben, die in die Ausbildung und Zukunft junger Menschen investieren und davon auch langfristig profitieren.“

Vielfältige Veranstaltungen über alle Klassenstufen

Die Bildungspartnerschaft zwischen der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie und der LFR wird durch vielfältige Veranstaltungen über alle Klassenstufen hinweg gelebt. Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an Ausbildungsmessen, virtuelle Erkundungstouren in verschiedenen Fachbereichen, ein virtuelles Bewerbertraining und die Beteiligung am „Girl’s Day“. Neben virtuellen Kamingesprächen, bei denen ehemalige Auszubildende und DH-Studenten berichten, umfasst die Bildungspartnerschaft darüber hinaus auch den jährlichen „Karl-Fischer-Preis“ für ein technisches Projekt – gestiftet von der zur Blanc & Fischer Familienholding gehörenden E.G.O.-Gruppe.
Weitere Informationen zur Blanc & Fischer Ausbildungsakademie und der Leopold-Feigenbutz-Realschule finden Sie im Internet unter:
https://blanc-fischer-corporate-services.com/ausbildungsakademie/
https://www.lfr.de/

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.