Gesundheitszentrum in Heidelsheim steht kurz vor der Fertigstellung
(ch) Gesundheitszentren haben Konjunktur, das zeigen nicht nur die konkreten Überlegungen für zwei Ärztehäuser in Bretten. Auch in Walzbachtal wird geplant, in Oberderdingen wird seit Herbst gebaut, in Sulzfeld ist ein Gesundheitszentrum schon seit längerem Realität und in Bruchsal-Heidelsheim steht ein solches kurz vor der Fertigstellung.
„Die Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür ist für Ende April angedacht“, sagt Frank Mayer, einer der beiden Geschäftsführer der Sulzfelder Firma Mayer Medizinische Zentren (MMZ), die in Heidelsheim ebenso wie zuvor in Sulzfeld und Brackenheim sowie derzeit in Oberderdingen als alleiniger Investor und als Eigentümer auftritt.
Zwei Arztpraxen schon eröffnet
Zwei Allgemeinmediziner, von denen einer seine Praxisräume gekauft hat, haben ihre Praxen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des dreistöckigen Gebäudes an der Heidolfstraße bereits eröffnet, während die Handwerker im Innern noch Restarbeiten erledigen und auf trockenes Wetter zur Aufbringung des abschließenden Fassadenputzes warten. Als Nächstes soll Anfang Februar im zweiten OG eine Physiotherapiepraxis einziehen, gefolgt von einer Zahnärztin und der ortsansässigen Pelikan-Apotheke. Bis auf die Physiotherapiepraxis, die neu gegründet wurde, waren alle Nutzer schon vorher ortsansässig.
2,85 Millionen Euro investiert
Im zweiten OG gibt es zudem zwei Wohnungen. Rund um das Gebäude ist Platz für 47 Parkplätze. Die Gesamtinvestition beziffert Frank Mayer auf 2,85 Millionen Euro. Obwohl die Stadt nicht beteiligt gewesen sei, haben sich nach seinen Worten Ortsvorsteherin Inge Schmidt und ihr Vorgänger Valentin Gölz sehr für das Projekt engagiert. Er ist überzeugt: „Mit diesem Gebäude ist die gesundheitliche Grundversorgung auch in Zukunft gewährleistet.“
Wenn Sie mehr zum Gesundheitszentrum lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.