Rektor Gregor Svoboda feiert Dienstjubiläum
"Ich bin einfach nur dankbar"
Oberderdingen (kn) Seit mittlerweile 25 Jahren ist Rektor Gregor Svoboda an der Feigenbutz-Realschule Oberderdingen (LFR) tätig. Bürgermeister Thomas Nowitzki gratulierte ihm jetzt zu diesem Anlass, dankte ihm für die jahrelange, "gute und konstruktive Zusammenarbeit" und überreichte ihm als Anerkennung ein Präsent der Gemeinde Oberderdingen.
"Hatte noch nie von diesem Ort gehört"
Gregor Svoboda wurde 1969 in Heidelberg geboren, wuchs in Heidelberg und Mannheim auf. Nach seinem erfolgreich absolvierten Abitur in Mannheim, folgte sein Lehramtsstudium an der PH Heidelberg. Während seines Referendariats an der Realschule Aalen besuchte er das Seminar in Schwäbisch Gmünd. Im September 1997 kam der damals frischgebackene Realschullehrer mit den Fächern katholische Religion, Chemie und Gemeinschaftskunde an die LFR. "Zuvor hatte ich noch nie von diesem Ort gehört", gibt der 53-Jährige schmunzelnd zu.
2019 wurde Svoboda zum geschäftsführenden Schulleiter
In den ersten zehn Jahren an der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen war Gregor Svoboda Klassenlehrer in verschiedenen Klassenstufen. Er wirkte an internationalen Schulprojekten mit anderen europäischen Schulen sowie beim Bildungsplan 2004 mit. Zum Schuljahr 2006/2007 wurde er zum Konrektor an der LFR ernannt und arbeitete lange Jahre intensiv mit seinem Vorgänger Realschulrektor Dieter Schroff zusammen. Von 2015 bis 2018 engagierte er sich als Fachberater zur Weiterentwicklung von Realschulen. Nachdem sein Vorgänger Dieter Schroff sich in den Ruhestand verabschiedete, wurde Gregor Svoboda 2018 Schulleiter der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen. 2019 wurde er zum geschäftsführenden Schulleiter der Oberderdinger Schulen ernannt.
Großes Lob für Umfeld in Oberderdingen
"Eigentlich wollte ich ursprünglich nur sieben Jahre an der LFR bleiben und dann eher in den Raum Heilbronn wechseln, wo mir auch Schulleitungs-Angebote unterbreitet wurden", berichtet Rektor Svoboda und führt weiter aus "Mittlerweile sind daraus unter anderem wegen der Menschen, Schüler, dem Lehrerteam, Schulpersonal und der Eltern, den sehr netten Schulleitungs-Kolleginnen und Kollegen im Umfeld, der richtig guten Unterstützung durch die Gemeinde Oberderdingen für ihre Schulen, dem riesigen Potential an Schul- und Weiterentwicklung, der engen, konstruktiven und wirkungsvollen Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und dem richtig schönen Schulgebäude mit hervorragender Ausstattung 25 Jahre in Oberderdingen geworden."
"Glücklich und dankbar"
"Herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und ihren Einsatz für die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam an der LFR sowie an den Oberderdinger Schulen. Dies ist nicht selbstverständlich", sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki. Und Svoboda ergänzte: "Ich bin einfach nur dankbar dafür, tagtäglich das Glück zu haben, an einem solchen Arbeitsplatz mit diesen vielen Menschen arbeiten zu dürfen und mit verschiedenen Teams Bildungs- und Weiterentwicklungsprozesse initiieren zu können."
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.