Missbrauch beim Sport
In Vergangenheit blicken, um Kinder zu schützen

Professor. Dr. Sabine Andresen.

Region (djd-mk) Sexueller Kindesmissbrauch im Sport ist stark tabuisiert. Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs will dies ändern, damit Kinder und Jugendliche künftig besser geschützt werden können. Darum ruft sie erwachsene Betroffene auf, die in Kindheit und Jugend sexueller Gewalt beim Sport ausgesetzt waren, von ihren Erfahrungen zu berichten. Im Interview spricht die Vorsitzende der Kommission, Professor. Dr. Sabine Andresen, über die Aufgaben und Ziele der Kommission.

Die Kommission widmet sich aktuell dem Schwerpunkt Sport. Wie kam es dazu?
Wir haben den Auftrag, sexuellen Kindesmissbrauch aufzuarbeiten. Seit wir 2016 unsere Arbeit begonnen haben, haben sich rund 1.800 Betroffene bei uns gemeldet. Darunter waren auch Betroffene, die von sexuellem Kindesmissbrauch beim Sport berichteten. Diese Zeugnisse und Medienberichte aus den vergangenen Jahren weisen darauf hin, dass es hier einer unabhängigen Aufarbeitung bedarf.

Warum ist diese Aufarbeitung nötig?
Um Kinder und Jugendliche wirksam schützen zu können, braucht es den Blick in die Vergangenheit. Wir wollen erkennen, welche Strukturen Missbrauch ermöglicht oder begünstigt haben, warum sich Kinder nicht anvertraut haben oder wenn doch, warum ihnen nicht geholfen wurde. Auch, wieso es möglich war, dass Taten verschwiegen oder gar vertuscht werden konnten.

Wie können sich Betroffene bei der Kommission melden?
Betroffene können sich bei uns über die anonyme und kostenfreie Nummer des Infotelefons Aufarbeitung 0800-4030040 melden. Sie können sich auch auf unserer Internetseite www.aufarbeitungskommission.de/sport über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, wie sie uns berichten können: in einer vertraulichen Anhörung oder mit einem schriftlichen Bericht.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.