Neuer Patientenfürsprecher für den Enzkreis
Klaus Jaehn übernimmt das Amt von Lia Schatz
![Dr. Klaus Jaehn hat zum 1. Januar das Amt des Patientenfürsprechers von Lia Schatz übernommen. | Foto: Lucy Herb](https://media04.kraichgau.news/article/2025/02/05/6/389396_L.jpg?1738762802)
- Dr. Klaus Jaehn hat zum 1. Januar das Amt des Patientenfürsprechers von Lia Schatz übernommen.
- Foto: Lucy Herb
- hochgeladen von Kraichgau News
Enzkreis (pm). Nach mehr als sieben Jahren intensiver und engagierter Arbeit als Patientenfürsprecherin im Enzkreis und der Stadt Pforzheim gibt Lia Schatz ihr Amt in andere Hände: Seit dem 1. Januar ist Klaus Jaehn Ansprechpartner für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige und wird deren Interessen vertreten.
Lia Schatz war seit 2017 Patientenfürsprecherin und hat in dieser Zeit mit viel Einfühlungsvermögen die Anliegen der Patientinnen und Patienten insbesondere im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Calw-Hirsau gehört und vertreten. Als aktives Mitglied arbeitete sie auch in der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle Enzkreis / Pforzheim (kurz: IBB) für Menschen mit psychischen Erkrankungen mit.
Mit ihrem Nachfolger wird es einen fließenden Übergang geben. Lucy Herb, Sozialplanerin für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Landratsamt, freut sich sehr, „dass es uns gelungen ist, mit Dr. Jaehn nicht nur einen versierten Experten für dieses wichtige Amt zu gewinnen, sondern in den vergangenen Monaten auch eine gemeinsame Übergangszeit zu ermöglichen“. Jaehn bringt umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen mit und setzt sich seit Jahren für die Belange der Patientinnen und Patienten in der Region ein.
Der Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und neutraler Ansprechpartner. Er bietet Beistand in schwierigen Situationen, informiert und unterstützt bei der Lösung persönlicher Probleme und vermittelt auf Wunsch zwischen verschiedenen Beteiligten. Der Patientenfürsprecher wird nur aktiv, wenn er darum gebeten und bevollmächtigt wird. Er behandelt alle Gespräche vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenlos.
Klaus Jaehn kann während der Sprechstunden der IBB (jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr) in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 9 in Pforzheim aufgesucht werden. Auch eine Terminvereinbarung ist möglich – telefonisch unter 0151 56992975 oder per E-Mail an Patientenfuersprecher-Enzkreis@pforzheim.de. Weitere Informationen unter www.gpv-enzkreis-pforzheim.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.