Neue Angebote für Schüler in Oberderdingen
Kooperation soll Lese- und Medienkompetenz fördern

Vertragsunterzeichnung zwischen der Gemeinde, der Mediathek und den Rektoren: Josef Roth von der Strombergschule, Liliana Fümel von der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Gudrun Frank von der Mediathek, Philipp Schott von der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen sowie Gregor Svoboda, Rektor der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen und geschäftsführender Schulleiter der Oberderdinger Schulen (von links).
  • Vertragsunterzeichnung zwischen der Gemeinde, der Mediathek und den Rektoren: Josef Roth von der Strombergschule, Liliana Fümel von der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Gudrun Frank von der Mediathek, Philipp Schott von der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen sowie Gregor Svoboda, Rektor der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen und geschäftsführender Schulleiter der Oberderdinger Schulen (von links).
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen (kn) Zur Entwicklung und Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz der Schüler in Oberderdingen gibt es einen neuen Kooperationsvertrag, der von Bürgermeister Thomas Nowitzki, der Leiterin der Mediathek, Gudrun Frank, sowie den Rektoren der Oberderdinger Schulen Gregor Svoboda (Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen), Josef Roth (Strombergschule Oberderdingen), Philipp Schott (Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen) und Liliana Fümel (Heinrich-Blanc-Schule Großvillars) unterschrieben wurde. Das teilt die Gemeinde mit. Die Mediathek werde die Schulen kontinuierlich unterstützen und die Maßnahmen und Angebote gemeinsam mit den Lehrkräften an aktuelle Gegebenheiten in der Schule und der Mediathek anpassen.

Mediathek-Besuche in der Pandemie zurückgegangen

„Schon zur Eröffnung der Mediathek Oberderdingen war es dem Gemeinderat ein Anliegen, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, aber auch speziell für Kindergärten und Schulen anzubieten“, sagte Nowitzki. Diese wurden auch bis zur Corona-Pandemie angeboten und genutzt, sodass bereits vor der Pandemie eine solche Kooperation angedacht war. „Durch die Pandemie ist die Zahl der Jugendlichen, die die Mediathek besuchen und Medien ausleihen leider zurückgegangen. Die Schulen waren mit Bibliotheksbesuchen sehr vorsichtig oder sind nur selten gekommen“, berichtet die Leiterin der Mediathek, Gudrun Frank.

Immer mehr Probleme mit Lesen und Textverständnis

Aktuell sei zu beobachten, dass die Schüler immer mehr mit dem Lesen und Textverständnis Probleme haben. Dies bestätigte auch der geschäftsführende Schulleiter und Rektor der Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR), Gregor Svoboda: „Ich stelle zunehmend fest, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten entweder nicht richtig lesen oder nicht richtig verstehen. Nicht, weil ich die Aufgaben schwerer mache, sondern weil ihnen die sprachliche Decodierung der Wörter und Übersetzung nicht mehr gelingt.“

Mediathek als verbindlicher Bestandteil des Schullebens

Um die Lese-, Medien- und Informationskompetenz zu fördern, sei es wichtig, dass jedes Kind liest, auch in der Freizeit. Um dies zu fördern, besteht nun die offizielle Kooperation zwischen der Mediathek und allen Oberderdinger Schulen. „Wir haben nun ein besonderes Ereignis mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen Schulen und der Mediathek, die wirklich super ausgestattet und vor allem professionell und mit hohem Engagement geleitet wird“, meinte Svoboda. Die Mediathek sei ein verbindlicher Bestandteil des Schullebens. „Alle Schulen nehmen wieder regelmäßig mit verschiedenen Klassen an den unterschiedlichen Angeboten teil. Das freut uns sehr“, so Frank.

Große Angebotsvielfalt

Die Angebotsvielfalt ist groß. Für Grundschulen werden Bilderbuchkinos, Kindertheater, Klassenführungen, Lesungen und Buchvorstellungen angeboten. Ausleihkarten erhalten die Schüler der weiterführenden Schulen. Für sie werden auch Buchvorstellungen, Vorlesewettbewerbe, Autorenveranstaltungen und Veranstaltungen zu Fake News durchgeführt. Letztere wurde bereits von einer siebten Klasse der LFR besucht. Dabei rezipierten die Schüler Medien und untersuchten diese auf Lügen. Auch Lehrer- und Elternveranstaltungen können in der Mediathek abgehalten werden. Die Beteiligten konnten sich auch vorstellen, dass zukünftig die Mediathek in die Schule kommt.

Rund 312.000 Euro für die Mediathek

„Ich freue mich, dass alle Oberderdinger Schulen bei dieser Kooperation dabei sind und somit die Lese-, Medien- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Mein Dank geht an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie an das Team der Mediathek rund um Leiterin Gudrun Frank“, sagte der Schultes abschließend. Wie die Gemeinde mitteilt, wurden im Haushalt 2023 rund 312.000 Euro für die Mediathek eingeplant.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.