Neue Endgeräte und digitaler Medienkatalog
Mediathek Oberderdingen erhält Förderung
Oberderdingen (kn) Eine erfreuliche Nachricht erreichte die Mediathek Oberderdingen gleich zu Anfang des neuen Jahres. Sie wird einen Förderbetrag in Höhe von 10.800 Euro zur Weiterentwicklung ihres digitalen Angebotes erhalten. Mit dem Förderprogramm „WissensWandel“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband die Bibliotheken und Archive, um die Folgen der Corona-Pandemie zu mildern. Das Programm ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms "Neustart Kultur" der Bundesregierung.
Zehn iPads und zwei Laptops für die Mediathek
Mit der Fördersumme können nun zehn iPads und zwei Laptops in der Mediathek Oberderdingen bereitgestellt werden. Die Geräte werden auch ausleihbar sein. Auf den iPads aufgespielte Apps, vorrangig für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, sollen die Kinder dazu befähigen, die neuen Möglichkeiten der modernen Medienlandschaft mit der Zeit eigenständig und souverän handhaben zu können. Natürlich werden die Geräte auch an erwachsene Nutzer ausgegeben. Diesen wird ein Internetzugang sowie ein Zugang zur Onleihe geboten, sodass aktuelle Zeitungen und Zeitschriften gelesen werden können.
Vermittlung von Medienkompetenz
"Digitale Medien prägen vor allem auch den Alltag von Kindern und Jugendlichen und spielen eine zentrale Rolle. Bei der Vermittlung von Medienkompetenz geht es nicht nur darum, einen Computer oder ein Smartphone bedienen zu können", heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Mindestens genauso wichtig sei es zu lernen, wie man sich Fähigkeiten und neues Wissen erschließe. Dieser Aufgabe wolle sich die Mediathek Oberderdingen mit einem adäquaten Angebot an Schulungen und Führungen vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich stellen.
Mediathek-Katalog auf dem Smartphone
Um seinen Nutzern ein zeitgemäßen Informations- und Recherchemittel ihrer Medien bereitzustellen, wird die Mediathek zudem auf einen aktuellen Medienkatalog, im Internet umsteigen. Dieser bietet eine moderne Suchmaschinen-Technologie, die den Benutzern eine schnelle und komfortable Mediensuche ermöglichen soll. Eine weitere wichtige Verbesserung besteht in der Mobil-Version des neuen Katalog-Portals. Die Benutzer haben damit das komplette Bibliotheksangebot immer auf ihrem Smartphone dabei und können überall Medien recherchieren, reservieren oder verlängern und zahlreiche weitere Services nutzen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.