Neubau des Kinderzentrums Maulbronn mit Festakt eingeweiht
(sv) Zum offiziellen Festakt anlässlich der Einweihung des Neubaus am Kinderzentrum Maulbronn haben sich am 7. Oktober neben Vertretern der Politik, der Krankenkassen und Kirchen rund 150 geladene Gäste und Förderer im Foyer des Kinderzentrums eingefunden.
Mit der Fertigstellung sei eine Vision wahr geworden, so der ehrenamtliche Vorsitzende des Trägervereins, Klaus Kaiser. Das rund zweistündige Programm wurde musikalisch unter anderem durch MitarbeiterInnen des Kinderzentrums begleitet.
Die Gäste besichtigten den Neubau
Im Vorfeld konnte der 13 Millionen teure Erweiterungsbau, für den rund vier Millionen durch Spenden des Fördervereins Christophorushilfe aufgebracht wurden, besichtigt werden. Auf drei Stockwerken finden die Eltern-Kind-Station, die Kinder- und Jugendlichen-Station sowie das neue, mit modernsten Therapiegeräten ausgestattete Motorikzentrum Platz.
Der Denkmalschutz wurde beachtet
Neben der Funktionalität und der Hanglage galt es, bei der Realisierung auch den Denkmalschutz zu beachten, so Architekt Dieter Asal. Bürgermeister Andreas Felchle, zugleich stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins, betont die überregionale Bedeutung des Kinderzentrums Maulbronn, das größter Arbeitgeber der Stadt ist. Für den leitenden Arzt und Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Blank und seine MitarbeiterInnen heißt es nun, das neue Gebäude mit Leben zu füllen.
Mehr über das Kinderzentrum Maulbronn lesen Sie hier
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.