Walzbachtal
Neue Räumlichkeiten für den DRK-Ortsverband
Walzbachtal (kn) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zählt zu den Rettungsorganisationen und hat eine wichtige Bedeutung in der Gemeinde Walzbachtal. Der DRK-Ortsverband Jöhlingen ist sehr aktiv; einige Zahlen sollen dies verdeutlichen:
· Derzeit 22 aktive Helfer in der Bereitschaft
· Im Durchschnitt der Jahre 2016, 2017, 2018 sind pro Jahr angefallen: 1.634 Helfer-/Arbeitsstunden, ausgenommen Notfallhilfe; 91 Einsätze der Notfallhilfe, mit insgesamt 123 Helferstunden; 5 Bereitschaftseinsätze; zuzüglich Einätze bei Sportveranstaltungen, Blutspende-Aktionen, bei verschiedenen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr.
Räume im Speyerer Hof können nicht mehr genutzt werden
Dafür wenden die Mitglieder nicht nur sehr viel Freizeit auf, Geräte und Ausstattungen müssen auch weitgehend selbst finanziert werden. Für verschiedene Beschaffungen hat die Gemeinde in der Vergangenheit finanzielle Zuschüsse gewährt. Das DRK Jöhlingen ist seit vielen Jahren im Dachgeschoss des Speyerer Hofes untergebracht, mit einem kleinen Lagerraum im Keller der Alten Schule. Die Räume im Dachgeschoss können künftig aus Gründen des Vorbeugenden Brandschutzes für diesen Zweck nicht mehr genutzt werden. Zudem fehlen unabdingbare Funktionsräume, zum Beispiel Sanitär, Lagerräume. Geräte und Material für Katastrophen- und Zivilschutz können bisher wegen fehlender Räume nicht vorgehalten werden.
Gemeinde hat leerstehendes Lebensmittelgeschäft angemietet
Um die Aufgaben als Rettungsorganisation in der Gemeinde künftig anforderungsgerecht erfüllen zu können, benötigt das DRK geeignete Räumlichkeiten. Die Gemeinde hat daher ein leerstehendes ehemaliges Lebensmittelgeschäft in der Friedrichstraße 4 angemietet, das dem DRK-Ortsverband zur Verfügung gestellt wird. Nach Umbaumaßnahmen stehen dort künftig Schulungs- und Aufenthaltsräume, Sanitäranlagen, Lagerräume und Abstellmöglichkeiten für das Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen wurden jetzt vom DRK-Ortsverband begonnen – Material wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, die Arbeitsleistung wird von den Mitgliedern des Ortsverbandes erbracht. Im Frühjahr 2020 sollen die neuen Räume bezugsfertig sein. Für die DRK-Bereitschaft Wössingen hat die Gemeinde bereits seit dem Jahr 2009 Räumlichkeiten in der Rappenstraße angemietet und der Bereitschaft zur Verfügung gestellt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.