Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen
Neuntklässler besuchten das Europaparlament in Straßburg
Oberderdingen (red) Neuntklässler der Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR) Oberderdingen waren mit den beiden Lehrerinnen Sonja Jäger und Tanja Izsak zu Gast im Europaparlament in Straßburg. Dort besuchten sie eine Plenarsitzung und eine Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary (CDU).
Rundgang durch das Parlament
Am Europaparlament angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter von Caspary begrüßt. In einem Gespräch mit dem Mitglied des Europaparlaments konnten sich die Jugendlichen mit ihm austauschen. Anschließend erhielten sie einen Rundgang durch das Parlament und besuchten den Plenarsaal. Die Dimension des Plenarsaals für die 705 Abgeordneten, aber auch die Abläufe im Plenum, waren sehr beeindruckend.
Dialog mit Daniel Caspary
Während des Gesprächs mit Caspary erhielt die Gruppe Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments und wurde in dessen Ausschüsse eingeführt. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog mit den Schülerinnen und Schülern an, bei dem kein Thema ausgespart blieb. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war. "Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!", verabschiedete sich Caspary von den Schülerinnen und Schülern des LFR. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten sie wieder die Heimreise an.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.