Frühjahrsputz mit zahlreichen Freiwilligen
Oberderdingen von zehn Kubikmetern Müll befreit
Oberderdingen (red) In Oberderdingen fand kürzlich die zwanzigste Flurputzaktion unter dem Motto „Bei uns ist es schön – mach’ mit, dass es so bleibt“ statt. Rund 300 Ehrenamtliche, darunter Schülerinnen und Schüler der Strombergschule Oberderdingen, der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen, der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars, der Paula-Fürst-Schule, Kinder des Waldkindergartens sowie 53 angemeldete Privatpersonen machten sich auf den Weg, sowohl den historischen Stadtkern, die Stadtteile Flehingen und Großvillars, aber auch die Landschaft vom Müll zu befreien.
Zahlreiche Schüler beteiligen sich
Wie die Stadt mitteilt, wurden dabei rund zehn Kubikmeter Müll gesammelt, darunter leere Dosen und Flaschen, Zigarettenkippen, alte Zeitungen, Verpackungen, zehn Autoreifen und eine Campingtoilette.
In Flehingen beteiligten sich 80 Schülerinnen und Schüler der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule, in Großvillars 25 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Blanc-Schule, in Oberderdingen 93 Schülerinnen und Schüler der Strombergschule sowie 80 Schülerinnen und Schüler der Paula-First-Schule mit ihren Lehrkräften sowie der Waldkindergarten mit 20 Kindergartenkindern und ihren Betreuungskräften an der alljährlichen Putzaktion.
Auch Senioren helfen mit
Die Offene Jugendwerkstatt Oberderdingen beteiligte sich mit 16 Personen ebenfalls an der Aktion und beseitigte den Sperrmüll an der Böschung beim jüdischen Friedhof in Flehingen. Zum wiederholten Mal nahmen auch Bewohner des Seniorenparks „Alte Mühle“ an der Müllsammlung teil.
Anleitung durch den Bauhof Oberderdingen
Nach einer kurzen Erklärung durch die Bauhof-Mitarbeiter und der Ausgabe von Müllsäcken und Handschuhen durch die Stadt, machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern und freiwilligen Helfern auf die verschiedenen Touren durch die Stadt und ihre Stadtteile.
Mülltrennung und Müllverwertung im Fokus
Bereits beim Sammeln wurde der Müll nach Papier, Kunststoff und Glas sowie Restmüll in verschieden farbige Säcke getrennt gesammelt. Auf diesem Weg waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Einsammeln des Mülls beschäftigt, sondern konnten gleichzeitig nochmals für die Themen Mülltrennung und Müllverwertung sensibilisiert werden. Zum Abschluss der Aktion gab es am Ende ein kleines Vesper mit Brezeln.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.