Mitmachtheater: Peter und der Wolf
Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten fördert die Musikalität von Kindern

Die Sponsoren, Dimitrios Meletoudis für die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten (zweiter von rechts) und Andreas Gehard (ganz rechts) des Mitmachtheaters „Peter und der Wolf“, gespielt von Juri Tetzlaff (gelbes Shirt) und dem Hornensemble der Deutschen Philharmonie Merck.

 | Foto: Ellen Gerisch
  • Die Sponsoren, Dimitrios Meletoudis für die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten (zweiter von rechts) und Andreas Gehard (ganz rechts) des Mitmachtheaters „Peter und der Wolf“, gespielt von Juri Tetzlaff (gelbes Shirt) und dem Hornensemble der Deutschen Philharmonie Merck.

  • Foto: Ellen Gerisch
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (red) Diesen Sommer lud die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten die Kindergärten und Grundschulen der Region dazu ein, gemeinsam das von ihnen und dem Bruchsaler Unternehmer Andreas Gehard initiierte Mitmachtheater „Peter und der Wolf“ zu besuchen. Am 21. November war es dann endlich so weit: Die Kraichgauer Kinder durften sich im Bürgerzentrum in Bruchsal versammeln, um das musikalische Theaterstück zu erleben. Das teilt die Pressestelle des Kreditinstituts mit.

Gefahr vor dem Wolf

„Peter und der Wolf“ ist ein von Sergei Prokofjew geschriebenes Musikmärchen für Kinder aus dem Jahr 1936. Es handelt von dem kleinen Peter, der mit seinem Großvater im ländlichen Russland lebt. Eines Tages vergisst Peter, das Gartentor zu schließen, wodurch die Ente zu einem nahegelegenen Teich entflieht. Peters Großvater ist verärgert, weil der große böse Wolf kommen könnte. Die Ente und die Tiere am Teich sind in Gefahr und gemeinsam müssen Peter und sein Großvater die Ente vor dem bösen Wolf und den Jägern aus dem Wald retten.

Musikmärchen als Mitmachtheater

Der Hörspielsprecher und Fernsehmoderator Juri Tetzlaff, bekannt aus dem KIKA,  erzählte das Musikmärchen zusammen mit dem Hornensemble der Deutschen Philharmonie Merck, welches das Stück verklanglichte. Das Theater begann mit einer Instrumentenvorstellung, gefolgt von dem Musikmärchen, das als Mitmachtheater aufgeführt wurde. Dabei sollten die Kinder mit verschiedenen Interpretationen von Tonarten und Rhythmen des Horns vertraut gemacht werden. Anschließend konnten die Kinder noch an einem musikalischen Quiz teilnehmen, das von Juri Tetzlaff veranstaltet wurde – und ein Foto mit Juri durfte auch nicht fehlen!

Voll belegter Saal

Das von der Stiftung und Sponsor-Partner Andreas Gehard geförderte Projekt war ein voller Erfolg. Der Ehrenbergsaal im Bürgerzentrum in Bruchsal war bis auf den letzten Platz belegt. Ein großartiges Projekt der Volksbankstiftung in Kooperation mit der Deutschen Philharmonie Merck und dessen Hornensembles ging über die Bühne und brachte über 800 Kinderaugen zum Strahlen.

Seit 2010 fördert die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten Menschen aus der Region in Bildung, Kunst und Kultur. Ihr Ziel ist es Ideen lebendig zu machen und Gutes zu tun. Und um auch die Kleinsten in der Region zu fördern, hat die Stiftung u.a. dieses groß sinfonische Event organisiert.
Auf diese Weise erlebten Kindergarten- und Grundschulkinder aus dem Kraichgau eine musikalische und kulturelle Reise der ganz besonderen Art.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.