Ausbildungsstart bei der Gemeinde Oberderdingen
Zehn neue Auszubildende begrüßt

Zehn junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Gemeinde Oberderdingen begonnen.
  • Zehn junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Gemeinde Oberderdingen begonnen.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Oberderdingen (kn) Zum Ausbildungsbeginn Anfang September begrüßte Bürgermeister Thomas Nowitzki gemeinsam mit Personalleiter Heiko De Vita die neuen Auszubildenden der Gemeinde Oberderdingen.
Beim ersten Zusammentreffen lernten die jungen Erwachsenen sich bei einer Vorstellungsrunde kennen. De Vita informierte über die Verwaltung und die Gemeinde, bevor Bürgermeister Thomas Nowitzki sich vorstellte und mit den Auszubildenden ins Gespräch kam. „Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Gemeinde Oberderdingen entschieden haben. Sie sind alle eine Bereicherung, haben eine andere Sichtweise und bringen vielleicht die eine oder andere Idee mit“, stellte Bürgermeister Thomas Nowitzki fest und sagte abschließend: „Ich wünsche Ihnen einen guten Ausbildungsstart und viele interessante Eindrücke während Ihrer Ausbildung.“

Fahrt durch die Gemeinde und Kurs für gutes Benehmen

Im Anschluss lernten Bjarne Dvorak (Verwaltungsfachangestellter), Alexander Link (Verwaltungsfachangestellter), Lena Riedle (Verwaltungswirtin), Lena Lorenz (Verwaltungspraktikantin gehobener Dienst), Annika Martin (Verwaltungspraktikantin gehobener Dienst), Florian Feier (Straßenwärter), Sascha Haid (PIA Kindertagesstätte IdeenReich), Anja Jörger (PIA Kindertagesstätte IdeenReich), Julia Tillich (Anerkennungspraktikum Erzieherin Kindergarten Lindenplatz) und Celine Löbl (Anerkennungspraktikum Erzieherin Kindergarten Steinbrunnenstraße) bei einer Gemarkungsfahrt die Gemeinde Oberderdingen mit den Teilorten Flehingen und Großvillars kennen.
Zur Einführung in das Berufsleben nahmen die Auszubildenden an der Veranstaltung „Stressfreie Etikette – Der Weg zum Erfolg – Gute Umgangsformen für jede Situation" mit Markus Haller von der Barmer Ersatzkasse im Rathaus Oberderdingen teil. Etikette und Benimmregeln stehen hoch im Kurs - nicht nur in der Schule, sondern auch im Beruf. Respekt und Höflichkeit sind die Voraussetzungen für einen guten Umgang. Denn wer die sozialen Spielregeln kennt, findet sich im Job besser zurecht. Dabei lernten die jungen Erwachsenen Themen wie angemessene Umgangsformen - korrekte Anrede, adäquate Körpersprache, passendes Outfit, Essensregeln und vieles mehr kennen.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.