Alemannia Obergrombach: Info-Veranstaltung zu FCO-GO!

Foto: Klaus Kehrwecker

„Wir können mehr als Fussball!“ - Unter diesem Motto organisiert der Fußballclub Alemannia Obergrombach in Zusammenarbeit mit den AcuraRuland-Kliniken einen Wettbewerb im "Nordic-Walking" sowie "XCO-Walking". In einer Info-Veranstaltung stellte Professor Andreas Veihelmann das Konzept vor.

Bruchsal-Obergrombach. Unter der Überschrift „FCO-GO!“ will der Fußballclub Alemannia Obergrombach im Bereich „Fitness und Bewegung“ neue Wege beschreiten. In AcuraRuland-Kliniken haben die Alemannen einen kompetenten Partner gefunden. Das Angebot in Form eines sportlichen Wettkampfs in den Disziplinen „Nordic- Walking“ und „XCO-Walking“ richtet sich ausdrücklich an Erwachsene – egal, ob Mitglied oder Nichtmitglied beim FCO.

Zu einer ersten Info-Veranstaltung hatte der FCO in sein Clubhaus an der Helmsheimer Straße eingeladen. Rund 50 Interessierte waren der Einladung gefolgt – zur Überraschung des FCO-Vorsitzenden Olaf Kaps, zuständig für den Bereich „Sport“: „Mit einem solchen Zuspruch haben wir nicht gerechnet!“ Olaf Kaps ist im Hauptberuf für die AOK tätig und so prädestiniert für das vorgesehene Pilotprojekt von FCO und Ruland-Kliniken.

Risikofaktor mangelnde Bewegung

Als Gastredner hatte Professor Dr. Andreas Veihelmann, Spezialist für Orthopädie und Wirbelsäule, den Weg nach Obergrombach gefunden. In einer 45-minütigen, für einen medizinischen Laien sehr verständliche, Power-Point-Präsentation erläuterte Professor Veihelmann die Ziele von „FCO-GO!“. Unter anderem referierte er über verschiedene Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und mangelnde Bewegung oder Bluthochdruck. Er stellte die Frage: „Wie viel Sport ist gesund?“ und gab die Devise aus: „Viel bewegen, ohne zu belasten!“

Hannes Fischer, Pressesprecher der Ruland-Kliniken, machte die Zuhörer mit dem genauen Ablauf der Aktion bekannt: „Es sind acht Wochen Dauer vorgesehen; teils wird an den Samstagen gemeinsam trainiert, teils - an den Wochentagen - auf eigene Initiative.“ Die Trainingssteuerung erfolgt mittels Pulskontrolle und schriftlichem Trainingsprotokoll. Für die Überwachung und Beratung der Trainingseinheiten konnten zwei Sport-Studenten der Universität Karlsruhe gewonnen werden.

Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene

Am Samstag, 4. März 2017, 14 Uhr, erfolgt beim FCO-Gelände an der Helmsheimer Straße eine erste Einteilung in „Fortgeschrittene“ und „Anfänger“. Außerdem haben so die Teilnehmer die Möglichkeit, sich gegenseitig zu „beschnuppern“. Am Samstag, 11. März 2017, wird es dann ernst: Das Walking beginnt!

Nähere Infos sind der FCO-Homepage www.fc-obergrombach.de zu entnehmen.
Anmelden kann man sich bis Freitag, 10. März 2017, unter OC-2000@t-online.de. Weitere Auskünfte erteilt auch gerne jedes FCO-Verwaltungsmitglied.

Text: Klaus Kehrwecker

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.