100 Jahre FC 1920 Flehingen
Ein Buch über 100 Jahre Fußball in Flehingen
Oberderdingen-Flehingen (kn) Der Fußballverein FC Flehingen konnte jetzt eine umfassende Aufarbeitung seiner Vereinsgeschichte in Form des Festbuchs zum 100-jährigen Vereinsjubiläum vorlegen. Eine mehrköpfige Arbeitsgruppe mit dem ehemaligen Oberderdinger Bürgermeister Erwin Breitinger, Hartmut Alker, Frank Burghart, Thomas Günzer, Patrick Kilian, Jürgen Lingenfelser und Hans Schleicher hat dabei unter Zuarbeit weiterer Autoren der einzelnen Abteilungen nach monatelangen Vorbereitungen und Recherchen das Buch erstellt.
Mühsame Suche nach Informationen
Auf über 160 Seiten erzählt es die Geschichte des FCF seit der Gründung am 25. November 1920. Die Recherche der Historie von den zwanziger bis in die siebziger Jahre gestaltete sich schwierig, da nur sehr lückenhafte Unterlagen vorlagen. Breitinger konnte aber mit akribischen Recherchen, unter anderem beim Generallandesarchiv und in verschiedenen Zeitungsarchiven, zahlreiche bisher nicht bekannte Dokumente und Artikel aufspüren und für das Buch aufarbeiten. Spannend ist dabei vor allem, wie der Fußball in Flehingen, genauer in Sickingen, unter einfachsten Bedingungen begann.
Berichte aus dem "Nähkästchen"
Beschrieben ist auch die schwierige Zeit der Vereinsarbeit unter dem Regime der Nazidiktatur. Die Zeit nach dem Krieg und die fünfziger Jahre mit dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft bedeutete dann aber auch für den FCF ein Start in erfolgreichere Zeiten. Diese Texte waren Basis des Abschnitts „Geschichte eines Jahrhunderts“. Im Abschnitt „Trainerstimmen“ haben die aktuellen und viele ehemaligen Trainer ihre Sichtweise, vor allem die Innensicht zum FCF beschrieben.
Vereinsheim wird Kurt-Sauter-Clubhaus
In den Abschnitten „Unser Clubhaus“ und „Ehrenvorstand Kurt Sauter“ wird das große ehrenamtliche Engagement der FC-Mitglieder außerhalb des Sportplatzes beschrieben. Gespickt mit vielen Details sind die Planungen und die Durchführung des Clubhausbaus aufgeführt. Der Hauptverantwortliche, Manager und Motivator beim Clubhausbau und viele Jahre als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender war Kurt Sauter. Sein Wirken ist in einem eigenen Abschnitt im Festbuch ausführlich dargestellt. Da er die prägendste Persönlichkeit in der langjährigen Geschichte des FCF war, hat die Vorstandschaft beschlossen, dass das FC-Vereinsheim den Namen Kurt-Sauter-Clubhaus erhalten wird.
Keine Feier wegen Corona
Der aktive Kern des FCF sind seine Abteilungen. In diesem Abschnitt ist die ganze Bandbreite eines großen Sportvereins beschrieben. Diese geht weit über das eigentliche Fußballspiel hinaus und ist vor allem generationsübergreifend, vom Kindergartenalter bis zum 90-jährigen. Alle im Jubiläumsjahr geplanten Festveranstaltungen mussten aufgrund der Corona- Pandemie leider entfallen und werden voraussichtlich im Jahr 2021 nachgeholt
Festbuch für neun Euro
Exemplare des Festbuchs können in Flehingen bei der „Postagentur Pfersching“, bei der „Raumaustattung Sitzler“ oder beim „Friseurstüble Hilpp“ zum Preis von neun Euro erworben werden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.