Moritz Treffinger: „Das Reiten ist mein einziges Hobby“
Am Mittwoch, 15. August, empfing Bürgermeister Thomas Nowitzki den frisch gebackenen dreifachen Europameister im Ponyreiten, Moritz Treffinger, im Oberderdinger Rathaus.
Oberderdingen (pm) Gerade von den Europameisterschaften im englischen Bishop Burton zurückgekehrt war dem 15-jährigen Gymnasiast die überwältigende Freude noch deutlich anzusehen. Man hatte fast den Eindruck er konnte es selbst noch nicht ganz fassen. Der durchschlagende Erfolg des Nachwuchsreitstars, der seit Jahren beim Oberderdinger Reiterverein eisern trainiert, ist sensationell. Neben Gold mit dem Deutschen Team gewann er außerdem Gold in der Einzelwertung sowie in der Kür. Auf die Frage hin, ob er noch andere Hobbies habe, kam ein wie aus der Pistole geschossenes, eindeutiges „Nein!“ als Antwort. Pferde und der Reitsport sind die Passion Moritz Treffingers. Dies lässt sich schnell erkennen, wenn man dem bodenständigen jungen Mann gegenüber steht und sich mit ihm unterhält.
Nächstes Ziel: Deutsche Jugendmeisterschaften 2018 in München
Im Gespräch mit den anwesenden Gästen wurde er mit Glückwünschen geradezu überhäuft. Unter anderem waren Gerhard Klotz (Vorsitzender des Pferdesportvereins Nordbaden und stellvertretender Vorsitzender des Pferdesortverbands Baden-Württemberg), Ralf Zinsmeister (Geschäftsführer des Pferdesportvereins Nordbaden), der jahrzehntelange Ponybeauftragte des baden-württembergischen Landesverbandes, Heinz Bürk, sowie Miriam Abel (Geschäftsführerin des Pferdesportvereins Baden-Württemberg) und Christian Kraus vom Reiterring Hügelland zu Treffingers Empfang erschienen. Nach dem Oberderdinger Rathauschef gratulierte auch Ulrich Burger, erster Vorsitzender des Oberderdinger Reitervereins dem Europameister zu seiner hervorragenden Leistung. Trotz seiner tollen Erfolge – oder gerade deshalb – gönnt sich Treffinger keine Pause. Schon in wenigen Wochen geht es weiter zum nächsten Turnier – den Deutschen Jugendmeisterschaften 2018 in München.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.