Neuer KSC-Sportchef Freis setzt auf Kommunikation

Seinen Einstand als Nachfolger von Ex-Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer beim Karlsruher SC hatte sich Sebastian Freis sicher anders vorgestellt. | Foto: Jose Sena Goulao/dpa/Archivbild
  • Seinen Einstand als Nachfolger von Ex-Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer beim Karlsruher SC hatte sich Sebastian Freis sicher anders vorgestellt.
  • Foto: Jose Sena Goulao/dpa/Archivbild
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Karlsruhe (dpa/lsw) Seinen Einstand als Nachfolger von Ex-Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer beim Karlsruher SC hatte sich Sebastian Freis sicher anders vorgestellt. «Aber ich bin jetzt auch schon lang genug im Geschäft dabei, um zu wissen, dass man sich das halt nicht aussuchen kann», sagte der 38-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Freis war vergangene Woche zum Bereichsleiter Profis der Badener befördert worden. Am Freitag verlor der KSC in der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:3 (1:1) bei Fortuna Düsseldorf.

Interne Kommunikation angesprochen

Einen Tag vor der Partie hatte Freis in einer Antrittsrede vor der Mannschaft bereits ein paar ihm wichtige Punkte angerissen - unter anderem die interne Kommunikation. «Was läuft gut, wo gibt es Verbesserungspotenzial und wie kann man das vielleicht heben?», erklärte er. Für den früheren Mittelstürmer des KSC, der zuletzt Leiter der Scoutingabteilung des Clubs war, ist es die erste Station als Kaderverantwortlicher. Ein direkter Sprung ins kalte Wasser wird es aber nicht. «Ich bin ja als Mitglied der Taskforce schon ein wenig dabei, sodass es das für mich ein fließender Übergang war», sagte Freis.

Teil der Experten-Taskforce nach Freistellung von Kreuzer

Die mehrköpfige Experten-Taskforce hatte der Verein nach der Freistellung von Kreuzer ins Leben gerufen. Seinen eigenen Anteil an deren Ergebnissen mag Freis nicht bemessen. «Man kann zumindest sagen, dass kein Spieler in der Sommertransferperiode ohne meine Kenntnis verpflichtet wurde. Ich kann nicht sagen, bei welchem Spieler ich jetzt mehr oder weniger Anteil habe. Das ist immer eine Teamentscheidung gewesen», erklärte er. Es sei keine ihm fremde Mannschaft mit vielen Baustellen, die er von seinem Vorgänger übernehme. Mit sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen liegt der KSC vor der nun anstehenden Länderspielpause im Tabellenmittelfeld.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.