Mammografie-Screening kann Leben retten
Brustkrebs früh erkennen
Region (pr). Es ist ein leider trauriger Fakt: In Deutschland erkranken jedes Jahr circa 72.000 Frauen an Brustkrebs. Das bedeutet: Jede achte Frau erhält im Laufe ihres Lebens die Diagnose. Wie Studien belegen, gilt die Mammographie als bisher einzig wirksame Screening Methode zur Brustkrebs-Früherkennung bei Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren, weshalb sie von den Krankenkassen als Leistung bezahlt wird. Ab Sommer 2024 haben auch Frauen bis 75 Jahren die Möglichkeit, am Screening teilzunehmen.
Kleine Veränderungen werden sichtbar
Bei der Mammographie werden von der Brust je zwei Röntgenbilder angefertigt. Durch diese bildgebende Methode können auch sehr kleine bösartige Veränderungen im Gewebe erkannt werden. Eine meist schonendere Therapie und eine gute Prognose sind die positiven Aspekte aus der Früherkennung. Das Ergebnis spricht für sich: Rund 17.000 Karzinome werden jedes Jahr durch diese Methode erkannt.
Wer zu der entsprechenden Altersgruppe gehört, ist berechtigt, am bundesweiten Programm zur Krebsfrüherkennung teilzunehmen. In diesem Zusammenhang erhalten die Frauen ein Einladungsschreiben der verantwortlichen Stelle.
Jetzt Termin vereinbaren
Wer noch keine Einladung zur Früherkennung erhalten hat, für den besteht die Möglichkeit, direkt im Mammographie Screening Zentrum Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 6807870 oder auch online unter www.mammographie-ka.de einen Wunschtermin zu vereinbaren. Denn es gilt: Eine Früherkennung kann Leben retten. Das freundliche und kompetente Team um die programmverantwortliche Ärztin Frau Dr. Deinzer steht gerne für persönlichen Fragen zur Verfügung.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.