Mehr Engagement für den Katzenschutz
Willkommen, Azur und Denti

- Foto: Verein
- hochgeladen von AG Tierschutz Pferde & Co. e.V.
https://ag-tierschutz.wixsite.com/pfinztal · Facebook · Instagram
Tierschutzhof · Steigstr. 27
Im Mai haben wir zwei junge, kastrierte Kätzinnen aufgenommen, Azur und Denti. Wir haben sie in der Not von der "Katzenhilfe Elsass Region Bas-Rhin" übernommen, einer Vermittlungshilfe für Streunerkatzen im Nordelsass, die den Katzenschutzverein "École du chat libre des Vosges du Nord" unterstützt.
Vom Kleintierteam und unserer Helferin Abbie sind die beiden anfangs sehr scheuen Samtpfoten in ihrer Eingewöhnungszeit intensiv und sehr einfühlsam begleitet worden. Mit der Zeit haben sie immer mehr Vertrauen gefasst.
Inzwischen gehen sie auf dem Tierschutzhof gerne auf Entdeckungsreise und genießen ein abwechslungsreiches und gleichzeitig beschütztes Katzenleben sowie die gemeinsame Spielzeit mit unseren Helfenden. In unserem Social Media Bereich sind schöne Videos der beiden zu sehen.
Wir freuen uns sehr, dass sich die beiden mittlerweile gut eingelebt haben und sich sichtlich wohl fühlen. Somit haben sie ihr dauerhaftes Zuhause bei uns gefunden.
Die Vermittlungshilfe aus dem Nordelsass kämpft zweimal im Jahr mit einer regelrechten "Kittenflut", weshalb sie dringend nach liebevollen Pflegestellen sucht – idealerweise mit Rückzugsmöglichkeiten, wie z.B. einem eigenen Zimmer, da die Kitten oft sehr klein sind und die Muttertiere meist wild und verängstigt. Auch verwaiste Kitten suchen Pflegeplätze. Weitere Infos zur Vermittlungshilfe sind auf deren Facebook-Seite zu finden.
Mehr Katzenschutz durch Kastration: Wir möchten darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass Katzen kastriert werden. Auch hierzulande ist die Zahl der Straßenkatzen und Straßenkitten immens hoch. Damit verbunden ist ein unvorstellbares Tierleid. Oft ist es ein Leiden im Stillen, wenn keine Hilfe kommt oder diese zu spät kommt. Viele der Tiere leiden an Parasiten, Infektionskrankheiten, Verletzungen, Hunger etc. und führen ein kurzes, qualvolles Leben. Kastrationen (sowohl von Straßenkatzen als auch von Freigängerkatzen) verhindern unkontrolliertes Vermehren und helfen, das enorme Tierleid auf der Straße einzudämmen.
Umfassende Infos und Möglichkeiten des Engagements finden Sie zum Beispiel in der Katzenschutzkampagne des Deutschen Tierschutzbundes e.V.:
www.jetzt-katzen-helfen.de




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.