Effektiver Schutz vor Wasserrohrbrüchen
Jetzt auf frostsichere Außenwandarmaturen umsteigen
(akz-o) Laub harken, Rasen düngen, empfindliche Pflanzen vor Kälte schützen: Geht der Sommer zu Ende, fallen einige Gartenarbeiten an. Aber nicht nur Pflanzen brauchen vor dem Winter Pflege – auch Gartengeräte und -zubehör müssen geschützt werden. Findige Hausbesitzer und Gartenfreunde tauschen deswegen jetzt ihre Außenwandarmaturen aus, um für die kommenden Temperaturen im Winter gerüstet zu sein. So können Kälte und Frost die Außenwandarmaturen und das Mauerwerk nicht beschädigen. Denn wenn Außenwandarmaturen nicht rechtzeitig vor Winterbeginn abgesperrt und entleert werden, können im schlimmsten Fall die Leitungen platzen. Bleibt ein Wasserschaden längere Zeit unentdeckt, führt an einer teuren Sanierung kein Weg mehr vorbei. Das muss nicht sein. Denn die frostsichere Außenwandarmatur Polar II von Schell entleert sich nach jeder Nutzung von selbst – und schützt so Bauherren und Hausbesitzer vor den Folgen von Frostschäden.
Die clevere Entwicklung des Armaturenspezialisten macht das Absperren der Außenwandarmaturen zum Winter hin überflüssig. Auch das Entleeren der Zapfstellen entfällt. Das gilt für alle Außenanschlüsse wie Terrassen- oder Gartenzapfstellen. Dem Frost wird so sprichwörtlich das Wasser abgedreht. Denn sobald die Außenwandarmatur geschlossen wird, entleert sich die gesamte Armatur automatisch. Das Wasser kann vollständig entweichen, während Luft nachströmt. Diese Funktion erfolgt ganzjährig nach jeder Wasserentnahme. Laub, Staub oder Pollenflug können Polar II nichts anhaben und beeinträchtigen das vollständige Leerlaufen nicht. Praktisch: Auch im tiefsten Winter können Hausbewohner Wasser entnehmen, um zum Beispiel die Terrasse zu säubern oder zum Gießen empfindlicher Sträucher.
Für Neubau und Nachrüstung geeignet
Die frostsichere Messing-Außenwandarmatur ist trinkwasserkonform und resistent gegen Verschleiß und Korrosion. Sie eignet sich für den Neubau oder als einbaufertige Variante für den Einsatz an bestehenden Außenwänden. Mit dem „Comfort“-Bediengriff lässt sich die Außenwandarmatur besonders leicht bedienen. Ein abschließbarer „Secur“-Griff, der vor dem Zugriff durch Dritte schützt, ist als Zubehör erhältlich – Qualität „Made in Germany“. Weitere Informationen gibt es bei einem Fachhandwerker vor Ort oder im Internet unter www.schell.eu.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.