Ermittlungserfolg: Sieben Tatverdächtige dingfest gemacht
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Pforzheim und des Polizeipräsidiums Karlsruhe konnte die Verhaftung sieben serbischer Männer vermeldete werden. Die Tatverdächtigen werden beschuldigt, Maschinen mit einem Gesamtwert im sechsstelligen Bereich entwendet zu haben.
Pforzheim/Enzkreis. (ots) Am Mittwoch nahm die Polizei sieben Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren fest, die im dringenden Tatverdacht stehen, im Großraum Pforzheim/Karlsruhe und darüber hinaus Baumaschinen aus Baustellen-Containern entwendet oder angekauft und nach Serbien verschoben zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Pforzheim wurden am Donnerstag Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Täter erlassen. Sie wurden inzwischen in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Spuren führten nach Serbien
Bereits im Juli stellte das Polizeipräsidium Karlsruhe in seinem Zuständigkeitsbereich eine starke Zunahme von Container-Einbrüchen auf Baustellen fest. In den Bereichen Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis und Calw wurden über 70 Containeraufbrüche auf Baustellen registrieret. Die Diebe erbeuteten dabei Sägen, Bohrhämmer, Bohrmaschinen, Stampfer, Rüttelplatten und anderes mit einem Wert im sechsstelligen Bereich.
Mitte September konnten die Beamten des Pforzheimer Kriminalkommissariats den Transportweg einer erbeuteten Rüttelplatte nach Serbien nachvollziehen. Die Kriminalbeamten des Pforzheimer Arbeitsbereiches Eigentumsdelikte zogen daraufhin mit Unterstützung des Mobilen Einsatzkommandos Karlsruhe wie des Fahndungsdezernates den Kreis der Ermittlungen immer enger um die ins Visier geratenen Serben.
Schließlich konnte in Pforzheim eine Garage ausfindig gemacht werden, den als Lager für Diebesgut genutzt wurde. Der Zugriff erfolgte, als am Mittwoch drei der Verdächtigen einen Kastenwagen mit Baumaschinen beluden und diese offensichtlich abtransportieren wollten. Die vier anderen Beschuldigten wurden fast zeitgleich in Eutingen dingfest gemacht. Auch in dem von ihnen genutzten Kleinlaster konnten augenscheinlich gestohlene Maschinen sichergestellt werden. Einige stammen von Tatorten in Ettlingen, Illingen und Pfinztal-Söllingen.
Welche Taten auf das Konto der Festgenommenen gehen, ob es noch unbekannte Mittäter und Abnehmer der Maschinen gibt, sollen die weiteren Ermittlungen klären.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.