1250 Jahre Diedelsheim: Grußwort des Ortsvorstehers Martin Kern

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Diedelsheim kann in diesem Jahr auf seine Ersterwähnung im Lorscher-Codex zurückblicken. Seitdem schreitet die Zeit unaufhaltsam dahin und so ist aus Diedelsheims anfänglicher Ursiedlung in zwölfeinhalb Jahrhunderten eine moderne Wohngemeinde mit 3.600 Einwohnern geworden. Wir haben eine Grundschule mit Lehrschwimmbecken sowie eine Schule für lernbehinderte Kinder, eine Feuerwehrabteilung, ein reges Vereinsleben und ein mit viel Eigenleistung erbautes Dorfgemeinschaftshaus. Verschiedene Vereinsheime runden das Angebot ab. Außerdem bieten wir Platz für 120 Flüchtlinge mit gutem Betreuungsangebot durch ehrenamtliche Bürger.

Seit zwei Jahren bereitet sich Diedelsheim nun auf das Jubiläumsfest vor. Der Festausschuss hat ein ansprechendes Programm zusammengestellt und so dürfen wir uns auf ein erlebnisreiches Wochenende vom 23. bis 25. Juni freuen. Freuen dürfen wir uns auch auf das Wiederbeleben der Freundschaft mit Hidas, unserer Partnergemeinde in Ungarn mit 2.200 Einwohnern. Eine Abordnung von 20 Personen nebst Bürgermeister besucht uns am Jubiläums-Wochenende und bereichert unsere Festtage mit ihrem Volkstanzverein.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die ersten Jubiläumsaktivitäten zu Jahresbeginn. So begrüßte Diedelsheim gemeinsam mit Bretten das Jubiläumsjahr zu Silvester und im Januar gestaltete unser Männergesangverein zusammen mit dem Startenor Jay Alexander in der Brettener Stadtparkhalle ein Konzert für Bretten und Diedelsheim.

Nun dürfen wir uns auf ein Festwochenende mit vielen Besuchern aus Nah und Fern freuen. Ich wünsche unserem Fest einen harmonischen Verlauf.

Herzliche Grüße
Ortsvorsteher Martin Kern

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.