3 Fragen an ... Jay Alexander: „Besinnen auf den Sinn von Weihnachten“
Am 23. November hat Jay Alexander seinen Fans auf der ganzen Welt ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht: Der Startenor stimmt auf „Ein Stern geht auf“ Klassiker der Weihnachtszeit ein. Dies haben wir zum Anlass genommen, um ihn zu fragen, wie er die Feiertage verbringt und was für ihn ein gutes Weihnachtsalbum ausmacht.
Herr Alexander, was ist Ihre liebste Erinnerung an Weihnachten und welches weihnachtliche Ritual pflegen Sie heute noch gerne?
Als Kind war das am Heiligabend, wenn das Warten vorüber war und die Wohnzimmertür endlich geöffnet wurde: der Moment, wenn man endlich einen Blick auf die lang ersehnten Geschenke werfen konnte, die vielversprechend unter dem leuchtenden Christbaum lagen und man sich fragte, ob wohl alle Wünsche erfüllt worden sind - das sind für mich die schönsten Erinnerungen überhaupt. Ein wichtiges weihnachtliches Ritual, damals wie heute, ist der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes mit der Familie.
Bedeutet Weihnachten für Sie Ruhe oder Arbeit und wie verbringen Sie die Feiertage?
Weihnachten bedeutet für mich tatsächlich Ruhe. Ich habe im Dezember mit Marshall & Alexander jeden Abend Weihnachtskonzerte und bin dafür in ganz Deutschland unterwegs. Das ist wunderbar, aber auch unglaublich anstrengend. Die Feiertage sind dann für mich wirklich Erholungstage: sich fokussieren und besinnen auf den Sinn von Weihnachten - und endlich mal uneingeschränkt Zeit für die Familie.
Vor kurzem ist Ihr neues, weihnachtliches Album „Ein Stern geht auf“ erschienen – was macht für Sie ein gutes Weihnachtsalbum aus?
Wie kann ich das am besten erklären ... Für mich muss es vor allem authentisch sein. Ich finde, man merkt, wenn ein Sänger oder eine Sängerin hinter den Liedern steht, die er oder sie singt. Und ich mag eben die traditionellen Weihnachtslieder sehr. Das dürfen, wie auf meinem Album, gerade auch weniger oft gesungene oder sogar romantische, operettenleichte Stücke sein. Und dann noch fein arrangiert für Orchester - das gefällt mir. Ganz nach meiner Devise „Alte Traditionen und eine Prise Neues!“.
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 5x1 CD „Ein Stern geht auf“ von Jay Alexander.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.