Peter-und-Paul-Fest 2022
Alles neu auf dem Peter-und-Paul-Fest?

Am Montag gibt es wieder das Kinderfest „Vom Knappen zum Ritter“. | Foto: archiv
  • Am Montag gibt es wieder das Kinderfest „Vom Knappen zum Ritter“.
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (swiz) Unter anderem der Wegfall des Sporgassen-Parkplatzes und damit des Rummel-Standortes hat dafür gesorgt, dass das Peter-und-Paul-Fest bei seiner Premiere nach den Corona-Jahren ein neues Konzept übergestülpt bekommen hat. So wird ein Straßenfest in der Alten Wilhelmstraße, der Pforzheimer Straße ab Windstegweg und am Anfang der während des gesamten Festes erstmals gesperrten Georg-Wörner-Straße einem Teil der Verkaufsbuden des bisherigen „Rummels“ ein neues Zuhause sowie ein zusätzliches Gastronomieangebot bieten. Ein Kinderkarussell und weitere Attraktionen im Bereich Ecke Georg-Wörner-Straße und Pforzheimer Straße werden den Übergang vom Heute ins Mittelalter signalisieren. Historische Szenen, wie man sie vom Marktplatz kennt, sind künftig auf dem Kirchplatz geplant, wo künftig auch die „5 Schneeballen“ ihr Lager aufschlagen werden. Auf beiden Plätzen wird es keine Tribünen mehr geben, sondern Holzgarnituren. Die große Bühne auf dem Marktplatz wird auf die Seite der Pforzheimer Straße verschoben.

Stadtmarktähnliche Atmosphäre wird geschaffen

So formiert sich auch der Mittelalter-Bereich in einer bisher nicht dagewesenen Form: Die zentralen Geschehnisse aus dem Sommer 1504 wurden bisher in Spiel- und Theaterszenen auf dem Marktplatz aufgeführt. Ab diesem Jahr wird dieser Themenbereich nun auf den Bereich Kirchplatz, Obere Kirchgasse, Amtshof und Steingasse verlegt und neu konzipiert, mit dem Ziel, innerhalb des Festbereiches die Geschehnisse um 1504 und die Situation innerhalb der belagerten pfalzgräfischen Amtsstadt Bretten näher an die bekannten Quellenvorlagen zu bringen und Besucher in ein freizugängliches Museum zu entführen. Hierzu wird auch der Kirchplatz selbst durch Sitzbänke und Tische umgestaltet werden, die die Tribünen der Vorjahre ersetzen werden. Während samstags zwischen 16 und 18.30 Uhr Händler und Handwerker mit ihren angebotenen Waren eine stadtmarktähnliche Atmosphäre schaffen, werden an verschiedenen Orten des Chronik-Bereiches mit kleineren Spielszenen die Ereignisse des Sommers 1504 dargestellt. Zusätzlich sollen die Ereignisse des Jahres 1504 auch auf Info-Tafeln vermittelt werden, die in diesem Bereich aufgestellt werden, um das Konzept mit einer musealen Aufarbeitung zu ergänzen. Die bereits am Kirchplatz ansässigen Gruppen werden durch die Fünf Schneeballen ergänzt, die nun ihr Lager neben Albrecht Schedels Fähnlein hinter der Stiftskirche aufschlagen und dort den Kraichgauadel samt seinem Gefolge repräsentieren werden.

Mittelalterliches Kinderangebot

Neu ist auch der Kinderbereich am Seedamm, auf dem Parkplatz an der Ecke Luisenstraße, mit mittelalterlichem Kinderkarussell und Riesenrad und einer kleinen Bühne. Ein Märchenerzähler wird dort die Kleinen mit seinen Geschichten unterhalten, und einige Handwerker zeigen ihre Fertigkeiten, wobei die Kinder auch mit Hand anlegen dürfen. Die Kinderehrungen am Samstag um 15 Uhr sowie die mittelalterlichen Mitmachtänze im Anschluss ab 15.45 Uhr, beide bisher auf dem Kirchplatz, finden nun auch dort statt, ebenso der Ritterschlag am Montag beim Kinderfest „Vom Knappen zum Ritter“.

Alles rund um das Peter-und-Paul-Fest 2022 finden Sie auch auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.