Schüler aus Bretten sind aufgerufen
Comicwettbewerb der Partnerstadt Bellegarde
Bretten (red) Bereits zum zehnten Mal können sich alle Schülerinnen und Schüler aus Bretten beim Comicwettbewerb 2024 der Partnerstadt Bellegarde in Frankreich beteiligen. Der künstlerische Wettbewerb findet alljährlich im November statt. Das teilt die Stadt mit.
Individuell teilnehmen oder über die Schule
Jugendliche der Jahrgänge 2009 bis 2011 können über ihre Schule oder auch individuell am Comicwettbewerb teilnehmen. Der Entwurf kann dann noch mit dem jeweiligen Kunstlehrer der Schule abgestimmt werden.
Preisverleihung in Frankreich
"Es lohnt sich mitzumachen, da für die Talente aus Bretten ein Sonderpreis vergeben wird. Die Preisverleihung wird offiziell während des Comicfestivals am Samstag, 23. November, im Centre Jean Marinet in Valserhône stattfinden", erklärt die Stadt.
Geschichte auf Französisch weiterschreiben
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen auf einem Reißbrett eine vorangehende Geschichte weiterschreiben. Dabei ist der Stil frei wählbar – ob nun schwarz-weiß oder mit Farben; selbst die Wahl der Comicfiguren ist der Kreativität der Teilnehmenden überlassen. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer die bereits vorgegebene Geschichte auf Französisch weiterschreiben.
Teilnahmebedingungen
Das Papierformat ist A3 (29,7 Zentimeter/42 Zentimeter) und soll senkrecht sein. Das Reißbrett muss per Post vor dem 31. Oktober verschickt werden (Datum des Poststempels). Auf der Rückseite des Reißbretts sollen der Name, die Adresse, das Geburtsdatum, eine Telefonnummer, der Name der Schule und wenn möglich auch eine E-Mail-Adresse stehen. Dazu wird auch eine Erlaubnis der Eltern benötigt.
Anschrift für die Einsendungen ist:
Concours Jeunes Talents
Festival BD DANS L’AIN
Centre Jean Marinet
Place Jeanne D’Arc
01200 VALSERHÔNE
Für Rückfragen steht Silke Vogler unter Telefon 921-106 oder per E-Mail an partnerstadt@bretten.de gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auf www.bretten.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.