In 96 Stunden geht es mit Posts und Filmen auf Facebook, Instagram und Youtube durch die Geschichte Brettens
Das Brettener Peter-und-Paul-Fest zieht in die virtuelle Welt

Das Peter-und-Paul-Fest wird in diesem Jahr in der virtuellen Welt der Social-Media stattfinden. Fotos: VAB, Rebel, Keller, Dittes
  • Das Peter-und-Paul-Fest wird in diesem Jahr in der virtuellen Welt der Social-Media stattfinden. Fotos: VAB, Rebel, Keller, Dittes
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (swiz) So lange wie möglich hatte man bei der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB) die Entscheidung über die Ausrichtung des Peter-und-Paul-Festes in 2020 hinausgezögert. Dann sorgten die strikten Corona-Verordnungen allerdings für Tatsachen und bekräftigten, was die VAB ohnehin vorgesehen hatte: Das Brettener Fest findet zu seinem 70. Geburtstag in diesem Jahr nicht statt. Auch kein Ersatz in Form eines Mini-Fests im Hinterhof oder eines abgespeckten Umzugs sollen stattfinden. Und dabei soll es trotz der erheblichen Lockerungen der Corona-Auflagen auch bleiben, bekräftigen die VAB-Verantwortlichen. „Wir können zu nichts aufrufen, was gegen Vorgaben verstößt. Und wir wollen zu nichts aufrufen, was die Corona-Fallzahlen wieder ansteigen lassen könnte. Ansammlungen von Menschen sind dazu geeignet“, betont Stadtvogt Peter Dick.

Vor Aktionen Ordnungsamt fragen

Natürlich könne man niemandem verbieten, traditionell gewandet die ersten Juli-Tage zu bestreiten, so die VAB. Da jedoch auch dies zu Versammlungen im behördlichen Sinne führen könnte, dürfe ein Aufruf dazu weder von der VAB selbst, noch von städtischer Stelle erfolgen, erklären die Organisatoren des Festes nach aktuellen Beratungen. "Eventuell zwischen dem 3. und 6. Juli stattfindende Aktivitäten, die Fest-Charakter haben und mehr oder weniger öffentlich ausgetragen werden, finden also nicht unter Federführung der VAB statt und haben auch nicht in jedem Fall den Segen der Stadt." Wer private Aktionen plane, solle sich vorher beim Ordnungsamt informieren, was möglich sei.

Das Fest in den virtuellen Weiten

Doch wohin mit dem Fest, wenn die reale Welt gesperrt ist? Die unendlichen Weiten und Möglichkeiten der virtuellen Welt sind die Antwort der VAB auf diese Frage. Facebook, Instagram und vor allem Youtube statt Marktplatz und Simmelturm heißen daher für 2020 die Wirkstätten des virtuellen Peter-und-Paul-Festes. Viele Vorschläge zum virtuellen Fest wurden dabei auch von Garküchen-Gründer und Schwarzerdt-Chronist Leo Vogt erarbeitet.

Viel Potenzial für ein "Fest ohne Fest"

Mit Zugriffszahlen im sechsstelligen Bereich ist die VAB nach eigenen Angaben mit ihren Accounts auf Facebook und Instagram erfolgreich unterwegs, erklärt Annette Franck, die den EDV-Bereich der Vereinigung betreut. Da schlummere "Potenzial für ein Fest ohne Fest". Unzählige Beiträge und Bilder aus den letzten Jahren werden von ihr derzeit zum Festwochenende aufbereitet und sollen nach der für 2020 geplanten Programmfolge des Festes gepostet werden. „Wir bauen das nun weiter aus und haben in den letzten Monaten sehr viel Material dafür gesammelt“, bestätigt auch Gerhard Franck, Sprecher der VAB-Marketinggruppe. Neben Facebook und Instagram soll aber vor allem das Video-Portal YouTube die Plattform der Wahl für das virtuelle Peter-und-Paul-Fest werden. Derzeit werde bereits, so der PR-Verantwortliche Thomas Lindemann, "Peter-und-Paul-Filmmaterial von anno dazumal für die Nachwelt digitalisiert." Darüber hinaus würden einzelne Beiträge extra für das virtuelle Fest 2020 im Vorfeld produziert, beziehungsweise aufbereitet.

Feuerwerk mit Musik

Doch die VAB plant noch mehr: Möglich sei auch, dass einzelne Aktivitäten hinter verschlossenen Türen, unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln, live aufgezeichnet und per Übertragungswagen mit Tontechnik und Regie direkt ins Netz und damit auf Youtube gespeist würden. "Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir einen Schwertkampf, einen musikalischen Beitrag oder ein Theaterstück live senden können", sagt Schatzmeister Jürgen Bischoff. Die Übertragungen sowie die Zusammenführung der verschiedenen Plattformen geschieht in Kooperation mit Fabian Schäfer, "der nicht nur leidenschaftlich Paravicini ist, sondern auch Medien- und Veranstaltungstechniker", so die VAB-Verantwortlichen. Und auch auf ein Feuerwerk, zumindest am Bildschirm, muss nicht verzichtet werden. "Da wird es eine Besonderheit geben", sagt Franck, denn seine Schwester Annette habe die Aufnahmen des Feuerwerks von 2018 vertont. "Beginnen wird es mit dem Glockenschlag, aber mehr verrate ich nicht", so Franck.

Eigener Youtube-Kanal der VAB

Gepostet und gestreamt wird nach einem festen Programmablauf, der auch Wiederholungen enthält. Das "Peter-und-Paul-Fernsehprogramm" wird dabei unter anderem in der Brettener Woche zu finden sein. Zusammengefasst bedeutet dies für Peter-und-Paul-Fans: 96 Stunden virtuelles Fest, von der Festeröffnung über Schlacht und Zapfenstreich bis zum Schwartenmagenumzug auf dem eigenen YouTube-Kanal und über https://2020.peter-und-paul.de. „Möglich wird dieses auch in die Zukunft gerichtete Gemeinschaftsprojekt von VAB und Stadt Bretten durch eigens eingeworbene Spenden“, betont Schatzmeister Bischoff. Als Hauptsponsor habe man die Sparkasse Kraichgau gewinnen können. Dazu unterstützen zudem die VAB-Medienpartner Brettener Woche und Brettener Nachrichten den Start des „PuP-Stream“. Die Kombination aus Facebook, Instagram sowie Live-Programm und Archivaufnahmen auf YouTube sei zwar "ein sehr ehrgeiziges Programm, aber eine Alternative mit unglaublich Charme", fasst Stadtvogt Peter Dick zusammen. Für ihn ist das Fest 2020 das Letzte in seiner aktiven Zeit als Vorsitzender der VAB und Stadtvogt. swiz

Filmmaterial gesucht

Wer noch Filmmaterial für dieses Pilotprojekt in petto hat und dieses honorar- und rechtefrei als Video-Datei für die neue Mediathek zur Verfügung stellen möchte (eine Ausstrahlung bereits in 2020 kann nicht garantiert werden), kann dies gerne an vab_pupstream@alt-brettheim.de senden.

Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.