"Ziehe Hut vor jedem Chor"
Leserbrief zum Artikel „Mehr Licht als Schatten“
Leserbrief zu „Mehr Licht als Schatten“ vom 29. November
Der Liederabend des Gesangvereins Freundschaft-Harmonie zeigte mir als begeisterte Lauscherin und Hobby-Chorsängerin vor allem eines: Es gibt sie noch, die „Gesangsbegeisterten“, die in Zeiten von Streamingdiensten wie Spotify Hallen füllen und sich mitreißen lassen und mit ihrem Applaus und ihrer Wertschätzung dafür sorgen, dass man als Sänger*in glücklich und motiviert nach Hause geht.
Wir wissen alle: Viele Chöre mussten in den letzten Jahren einen Mitgliederschwund erleben und nicht wenige, vor allem „ältere“ Chöre lösten sich auf. Neue Mitglieder zu finden, ist wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu suchen. Daher war für mich der Abend mit seiner Vielfältigkeit an Chören eine unglaublich wertvoller und ich ziehe meinen Hut vor jedem einzelnen Chor.
Bei allem Respekt vor dem Schreiber des Artikels, dessen Expertise und Wortgewandtheit außer Frage stehen, hätte ich mir deshalb etwas mehr Wohlwollen dem Männerchor Böckingen gegenüber gewünscht. Ein sympathischer und ja, älterer Chor, der für mich eindeutig zur „Crème de la Crème“ gehört, denn jeder Einzelne der „vorwiegend alten Männer“ hält die Chormusik am Leben und hat Spaß am Gesang. Chapeau!
Katrin Reiß, Bretten
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.