Virtuelles Peter-und-Paul-Fest: Tafeley 2020 – Kochen wie zu Peter-und-Paul
Mittelalterliches Kochduell: Garküche vs. Paravicini
Bretten (swiz) Das „Zehrhaus“ bewirtet zum Peterund-Paul-Fest alljährlich im Steinhaus in der Wassergasse. Die „Garküche“ präsentiert ihr kulinarisches Können im Garten des Amtshofes mit der öffentlichen Bürgersuppe. Leider nicht in diesem Jahr. Ohne Fest nichts zu futtern? Das muss nicht sein. Alle sollen trotz entfallendem Peter-und-Paul-Fest die Möglichkeit haben, sich den Geschmack des Festes ins Haus zu holen. Das Live-Koch-Event von Paravicini und Garküche auf YouTube macht das möglich – am gleichen Herd gekocht, aber zeitlich voneinander getrennt, selbstverständlich unter Einhaltung aller derzeit geltenden Richtlinien. Präsentiert werden Rezepte des ausgehenden Mittelalters für lecker Speis und Trank.
Anleitung für perfekte Teige
Aus Neuburg an der Donau verstärkt Hubert Ziegler, allen bekannt als „Rahmfleck-Hubert“, das Team der Garküche, mit der er das „Original Neuburger Rahmbrot“ zubereiten und dabei das Geheimnis dieses legendären Peter-und-Paul-Klassikers lüften wird. Ob in Wittenberg, Quattro Castella oder vor dem Heidelberger Schloss, Jörg Link von der Garküche verwöhnt die Gäste überall mit seinen "Pfannkuchen mit kandierten Nüssen". Am Samstag, 4. Juli, ab 17.30 Uhr gibt es im PuP-Live-Stream die Anleitung für perfekte Teige und der Holzofen wird angeheizt. Nach der durch Landsknecht-Filme überbrückten Ruhezeit der Teige geht die Garküche erneut ab 20 Uhr auf Sendung. Dann wird gebacken, was das Zeug hält. Während der Aktion der Garküche könnte es im Hintergrund Live-Musik der "Spitalmugge 4.0" geben.
Gehobene mittelalterlicher Gasthausküche
Im Gegensatz dazu widmen sich die Paravicini der gehobenen mittelalterlichen Gasthausküche. Am Samstag, 4. Juli, kochen sie ab 11 Uhr ein „Thymian-Honig-Hähnchen mit roten Zwiebeln“. Schon beim Rezeptnamen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Auch hier gibt es live genaue Anweisungen, was, wann, wie zuzusetzen ist. Das Mittagessen für Sonntag, 5. Juli, fällt da schon deftiger aus. Bei „Rindvieh mit Beilage“ wird Kraft für die zweite Hälfte des virtuellen Peter-und-Paul-Festes getankt. Die hierfür erforderlichen Kirschen werden direkt vor Ort geerntet. Ab 11 Uhr wird abermals live gekocht, dann ist alles zum Mittagessen fertig.
Mitkochen jederzeit möglich
Gekocht wird von der Garküche und den Paravicini natürlich am offenen Feuer. Die Anweisungen werden aber so detailliert gegeben, dass jeder zuhause am eigenen Grill oder in der Küche mitkochen kann. Wer es ganz besonders authentisch mag, besorge sich Tonkrüge, Holzlöffel und Tongeschirr und koche sodann nach Herzenslust mit: am Samstag, 4. Juli, ab 11 Uhr, von 17.30 bis 18.30 Uhr und von 20 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 13 Uhr. Damit die Gefäße nicht leer bleiben, gibt es in den Bildern zu diesem Artikel auch die passende Einkaufsliste.
Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.
(Fotos: Paravicini, Leo Vogt, Info Verlag)
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.