„Ein Leben lang in Erinnerung bleiben“
Niki Sezer aus Eisingen nimmt an Backshow „Allererste Sahne“ teil

Niki Sezer aus Eisingen macht bei "Allererste Sahne" mit. | Foto: RTL
4Bilder
  • Niki Sezer aus Eisingen macht bei "Allererste Sahne" mit.
  • Foto: RTL
  • hochgeladen von Kraichgau News

Eisingen/Köln (hk) Die Uhr tickt. Exakt fünf Minuten haben vier Hobbybäcker Zeit, um das ihnen präsentierte Backwerk zu kosten. Anschließend müssen sie es nachbacken. Was zunächst eigentlich ganz einfach klingt, gehört in der Fernsehsendung „Allererste Sahne“ auf Vox zur täglichen Herausforderung. Denn die Kandidaten der Backshow müssen das Nachbacken ohne Rezept meistern. Dann dürfen sie ihre Versionen präsentieren. Bewertet werden sie von Konditor-Meisterin Gesa Kohlenbach und Patissier Matthias Ludwigs, und demjenigen, der das Originalwerk mitgebracht hat. Am vergangenen Montag war es Hobbybäcker Niki "Nick" Sezer aus Eisingen im Enzkreis, der mit seinem ganz persönlichen Meisterstück in Form einer Popcorn-Torte seine vier Mitstreiter Christina, Sandra, Julia und Ilona ganz schön ins Schwitzen gebracht hat. Die weiteren Hürden der Backshow bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Kandidaten haben fünf Minuten sich den Geschmack und das Aussehen des Meisterstücks einzuprägen, dürfen danach 90 Sekunden an einem Regal voller Zutaten die Zutaten plündern, die sie rausgeschmeckt haben und müssen anschließend das Meisterstück in 120 Minuten nachbacken – ohne Rezept.“ Wer mit dem Geschmack und der Optik dem Meisterstück am nächsten ist, wird Tagessieger.

„Früher habe ich das Backen gehasst“

Zum Backen sei der 36-Jährige, der seine Freizeit am liebsten mit seinem Freund und den gemeinsamen Hunden verbringt, durch eine andere bekannte Backshow gekommen: „Mein Freund und ich waren schon immer große Fans von ‚Das große Backen‘ und wir haben die Sendung regelmäßig gesehen. Eines Tages meinte er dann zu mir: ‚Nick, du wärst doch der perfekte Kandidat für so eine Sendung. Ich könnte mir richtig gut vorstellen, wie du da stehst und backst“, erzählt er. Das ließ in Niki Sezer den Kampfgeist wecken und kurze Zeit später war die erste Küchenmaschine gekauft. Im September 2020 backte der 36-Jährige schließlich seine erste eigene Torte. „Daraus hat sich dann eine Sucht entwickelt“, sagt er mit einem Lachen. „Und nun backe ich mindestens eine Torte pro Woche.“ Er gesteht aber auch: „Früher habe ich das Backen gehasst, da es so lange dauert und so viel Dreck macht.“

Einblick hinter die Kulissen

Nun hat es Niki Sezer also geschafft, bei „Allererste Sahne“ dabei zu sein. Der Dreh fand bereits Anfang Oktober 2021 in Köln statt und ging, wie er berichtet, eine Woche lang täglich von 13 bis 21 Uhr. Als Vorbereitung auf die Sendung verinnerlichte der Kandidat vor Drehstart Grundrezepte für Teige. „Meine Kollegen haben mich dann fast täglich abgefragt, was die Zutaten für einen gewissen Teig sind“, erzählt Niki Sezer, der von Beruf Altenpfleger ist und bei der Lebenshilfe arbeitet. Zu Hause habe er zudem das eine oder andere Mal einen Kuchen und eine Torte ohne Rezept gebacken. „Kurz vor Drehstart war ich dann meiner Teilnahme nicht mehr so ganz sicher, aber die hing nur mit der Nervosität zusammen. Jetzt bin ich froh, dass ich dort war – ich hatte eine wirklich wunderbare Woche“, sagt er rückblickend auf die fünf Tage mit den vier Mitstreitern in der TV-Backstube. Dabei habe der Hobbybäcker einen ganz besonderen Einblick in das Geschehen vor und hinter der Kulisse bekommen und die wertvolle, aber auch herausfordernde Erfahrung gemacht, vor der Kamera zu backen. „Im TV sieht das immer so leicht aus. Das ist es jedoch in Wirklichkeit nicht“, weiß er nun. Dazu gehöre zum einen die fremde Küche, in der jedes Küchenutensil erst einmal gefunden werden muss sowie der „enorme Zeitdruck und die unglaubliche Wärme in einem TV-Studio.“

„Konkurrenzdenken“ schnell verschwunden

Dennoch: „Die gesamte Produktion wird mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben“, ist sich Niki Sezer sicher. „Wir sind als Kandidaten gestartet und sind als Backfamilie geendet.“ Bereits nach der ersten gedrehten Folge von „Allererste Sahne“ sei das „Konkurrenzdenken“ verschwunden. Jeder Kandidat habe seinen Mitstreitern den Sieg gegönnt. „Wir saßen immer gemeinsam beim Frühstück im Hotel – außer der Bäcker des Tages – und haben gerätselt, was denn das heutige Meisterstück sein könnte. Jedoch lagen wir jeden Tag falsch. Es wäre bestimmt sehr unterhaltsam gewesen, wenn uns dabei jemand gefilmt hätte“, beschreibt Niki Sezer die Stimmung vor Ort.

"König im Improvisieren"

Und was hebt ihn von den anderen Kandidaten ab? "Mein Witz und meine lustigen Sprüche", antwortet er darauf und ergänzt: "Zudem bin ich der König im Improvisieren." Nun sei er aber froh, in der heimischen Küche wieder mit Rezept backen zu dürfen – "oder mich wenigstens an einem Rezept orientieren kann." Wer am Ende der Woche das Preisgeld von 2500 Euro mit nach Hause nimmt, darf er natürlich noch nicht verraten. Falls der Eisinger gewinnen sollte, wolle er das Preisgeld zur Hälfte an ein Hospiz spenden und die andere Hälfte soll in die Renovierung seines Hauses fließen. Und auch ein paar neue Backformen stünden noch auf seiner Wunschliste. Werktäglich um 16 Uhr gehen die Folgen von „Allererste Sahne“ auf Vox an den Start. Und wer jetzt Lust bekommen hat, eine ausgefallene Popcorn-Torte à la Niki Sezer zu backen, der findet die Rezepte der Meisterstücke online. Von Back-Klassikern ist der Hobbybäcker im Übrigen kein Fan. "Ich entwickle lieber neue Kombinationen. Wer weiß, vielleicht entwickle ich ja mal einen zukünftigen Klassiker. Dream Big!"

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.