Ehrungen am Peter-und-Paul-Fest
Unermüdlicher Einsatz und nicht nachlassende Begeisterung

Intern wurde das Peter-und-Paul-Fest mit den Ehrungen auf dem Markplatz eröffnet.  | Foto: Tom Rebel
  • Intern wurde das Peter-und-Paul-Fest mit den Ehrungen auf dem Markplatz eröffnet.
  • Foto: Tom Rebel
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (red) Am Donnerstagabend vor dem Peter-und-Paul-Fest werden, so ist es Tradition, all diejenigen geehrt, die das Fest mit unermüdlichem Einsatz und vor allem nicht nachlassender Begeisterung bereichern. Stadtvogt Thomas Lindemann freute sich, auf dem Kirchplatz so viele Aktive mit Ehrennadeln auszeichnen zu können und hatte auch noch die eine oder andere Ausnahmeehrung im Gepäck.

Gruppenjubiläen

Anerkennung für ein rundes Jubiläum am Fest 2024 erhielten zwei Gruppen: Die Brettener Bierbreuwer sind seit 30 Jahren dabei, die Schäfergruppe besteht schon seit 60 Jahren.

Sonderehrung

Eine Sonderehrung gab es für die Köhlergruppe aus Sprantal. Sie hatten sich beim Fest letztes Jahr nicht nur „als ‚Brettener Feuermelder‘ Verdienste erworben, sondern auch als Erstretter der schlafenden Bewohner im brennenden Geschäfts- und Wohnhaus in der Pforzheimer Straße“, so Lindemann. Dafür erhielten die Aktiven eine Dankesurkunde sowie 30 Liter „Löschstoff“.

Ehrennadel in Bronze

Die Ehrennadel in Bronze für mindestens 15 Jahre Mitwirkung beim Fest erhielten die Mitglieder der Stadtwache Matthias Junker, Felix Fischer, Franziska Fritz, Christina Junker, Gregor Junker, Jule Kögel, Marius Lingenfelser, Luisa Elena Merz, Jessica Müller, Mara und Tabea Rabetllat und Raica Zürn.
Irma und Lutz Würzberg und Gerhard Wyrobek von der Bauerngruppe sowie Artur Mesin von den Landsknechten und die Schweizer Reisläufer Anne Deuser und Steven Rudin.
Hanna Mößner und Lukas Schwarz vom Fanfaren- und Trommlerzug Bretten sowie Sarah Weißert, Lisa-Marie Hagmann, Tobias Herrmann, Frank Stoll und Eric Skoda von der Bruderschaft der freien Zünfte.
Johanna Strohmeier und Harald Abel von den Armbrustschützen sowie Ruben Haberstumpf, Anna Frommherz, Torsten Preuß, Sabine und Ismet Karabulut von den Bogenschützen.
Petra und Rainer Diesing, Jürgen Müller, Ernst Reichert, Ilona Veit und Markus Schmid von der Schäfergruppe.

Ehrennadel in Silber

Mit der Ehrennadel in Silber werden Personen ausgezeichnet, die seit mindestens 25 Jahren aktiv am Fest mitwirken oder mindestens 15 Jahre in für die VAB-Gruppen wichtigen Bereichen bzw. in verantwortlichen Positionen bei Ämtern, Behörden und Institutionen tätig sind. Sie ging an die Mitglieder der Landsknechte und Markentenderinnen Pascal Cieplik, Juliane Baumann, Ulrich Beyle, Manuel Büchle, Bastian Gretenkord, Anneka Klima und Monika Müller, Oliver Schuster, Marcus Weiss, Katrin Zajonc-Heidinger und Patrick Zajonc sowie die Armbrustschützen Franz und Birgit Merl und Kunibert Heck.
Vom Fanfaren- und Trommlerzug Bretten Sabine Taubenrauch, Anita Schwarz, Thomas Krüger und Raymond Kottmann. Außerdem vom Musikverein/Stadtkapelle Bretten Andreas Frank und Stephan Gärtner und von der Bürgerwehr Bretten Christian Geist.
Carmen Drabek, Stefan Erhard, Heike und Marcus Junker von der Stadtwache und Christine Kanzler-Hörig, Pia Schäfer und Sebastian Wermuth von den Bauern. Karl-Friedrich Ratzsch von den Bogenschützen und von der Bruderschaft der freien Zünfte Christel Mehlfeld, Michaele Thes, Sandra und Tobias Peitzmeier, Klaus und Nicole Zwenzer. Helga Hartfelder wurde für ihren langjährigen Kassendienst bei der VAB geehrt.

Peter-und-Paul-Medaille in Silber

Für besondere Verdienste verleiht die Vereinigung Alt-Brettheim die Peter-und-Paul-Medaille in Silber an Mitglieder und Mitwirkende, die neben ihrer regelmäßigen Beteiligung am Peter-und-Paul-Fest zusätzlich für besondere Aufgaben in verschiedenen Bereichen oder innerhalb der Vorstandschaften der einzelnen Vereine und Gruppen seit mehreren Jahren verantwortlich sind.

Albert Bender ist seit 1969 aktiv beim Fest. Er ist Gründungsmitglied und war Schatzmeister der Landsknechte Bretten von 1978 bis1982. Albert ist eher im Hintergrund tätig, so war er am Tross 2004 für den Wagentransport verantwortlich und unterstützt die VAB am Auf- und Abbau dankenswerterweise immer mit Fahrzeugen. Er ist auch seit vielen Jahren Mitglied der Ambosate.

Willi Bartholomeyczick ist seit 1969 als singender Spießer aktiv am Fest und war bis 2019 der Sprecher bei der Schlacht am Simmelturm.

Jörg Herrmann ist seit 25 Jahren Mitglied bei Albrecht Schedels Fähnlein und war von 2002 bis 2004 Schriftführer im Verein. Von 2009 bis 2014 war er zweiter Vorstand und ist seit 2018 erster Vorsitzender.

Daniel Veit wurde 2003 bei der Schäfergruppe Mitglied, ist seit einigen Jahren deren erster Vorsitzender und mehr als zehn Jahre in der Vorstandschaft tätig.

Ehrennadel in Gold

Mit der Ehrennadel in Gold werden alle geehrt, die ein außergewöhnliches Engagement für das Fest über viele Jahre hinweg an den Tag legen.

Friedel Baumann war am Donnerstag noch nicht anwesend und erhält daher die Ehrung erst am Sonntag gegen 19 Uhr in der Bessergasse. Lindemann bezeichnete ihn als „Urgestein des mittelalterlichen Lebens beim Peter-und-Paul-Fest“, der zusammen mit Billy Hell vielen Brettenern als markantes Gitarren-Duo, das die mittelalterliche Sangeskunst wie keine anderen verkörperte, in bester Erinnerung sei. So oft es ihm möglich war, reiste er aus den USA zum Fest nach Bretten und gehörte etwa seit 1981 zu den Schbiddalmugge. Er schrieb viele Lieder für die Gruppe und arrangierte für sie zahlreiche Theaterszenen für das Peter-und-Paul-Fest.

Renate Huss ist Gründungsmitglied der Landsknechte Bretten und war von 2007 bis 2017 langjährige Schriftführerin. Sie war auch etliche Jahre als „Gwandlerin“ der Landsknechte für den Fundus verantwortlich und ist immer noch am Fest und bei Ausfahrten sehr aktiv.

Peter-Olaf Maier ist seit 50 Jahren Mitglied bei der Schäfergruppe, stets sehr aktiv beim Peter-und-Paul-Fest und vermutlich bei ungezählten Ausfahrten mit von der Partie.

Jürgen Dorn war mehr als 30 Jahre für die Festzugswagen und deren Instandhaltung verantwortlich. Er hat wertvolle Kontakte zu den Gespannfahrern aufgebaut, war ihr Ansprechpartner und hat damit maßgeblich zu einer kontinuierlichen Zusammenarbeit beigetragen. Auf seine Initiative hin wurde das „Kutschervesper“ bei der VAB eingeführt als Anerkennung für die wichtige Unterstützung der Kutscher.

Oberbürgermeister Martin Wolff, der Ende September in den Ruhestand geht, wurde als einer, „der es seit 14 Jahren stets sehr gut mit unserem Peter-und-Paul-Fest und der Vereinigung Alt-Brettheim gemeint hat“ ebenfalls geehrt.

Peter-und-Paul-Medaille in Gold

Die Peter-und-Paul-Medaille in Gold ist die höchste Auszeichnung der Vereinigung Alt-Brettheim und wurde bisher nur einmal verliehen. Sie geht in diesem Jahr an Rudolf Heß, der seit über als 70 Jahren aktiv am Fest mitwirkt und an verantwortlicher Stelle die Entwicklung mitgeprägt hat. Heß ist Gründungsmitglied des Spielmannszuges der Bürgerwehr Bretten im Jahre 1953 und war von 1973 bis 1994 erster Vorsitzender und von 1980 bis 2015 Kommandant der Historischen Bürgerwehr Bretten. In seiner Amtszeit hat er mit Stadtvogt Fritz Beyle die sogenannten „Vorkassen“ sonntags vor dem Festzug eingeführt, bei denen alle Aktiven der Bürgerwehr Bretten einige Meter vor dem abgesperrten Festbereich Eintrittsplaketten verkauften, um die regulären Kassen zu entlasten.
Er hat nach Gesprächen mit beiden Kirchen in Bretten die ökumenische Morgenfeier am Sonntagmorgen beim Peter-und-Paul-Fest als festen Programmpunkt etabliert und war 1989/1990 Gründungsmitglied des historischen und technischen Beirates der VAB. Als Kommandant der Bürgerwehr zählte zu seinen Aufgaben die Gesamtorganisation des Bürgerwehrbereiches innerhalb der VAB, wodurch er viele Kontakte zu auswärtigen Bürgerwehren vertieft und neu hergestellt hat. Bis heute ist er als Bereichsvorstand „Bürgerwehren“ für die Organisation der Massenquartiere der Festgäste verantwortlich.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.