"Brettener Winterzauber" bis 22. Dezember
Weihnachtsmarkt lockt Groß und Klein in die Innenstadt

Von 25. November bis 22. Dezember verwandelt sich die Brettener Innenstadt in ein Winterwunderland. | Foto: kuna
3Bilder
  • Von 25. November bis 22. Dezember verwandelt sich die Brettener Innenstadt in ein Winterwunderland.
  • Foto: kuna
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (red) Von Montag, 25. November, bis Sonntag, 22. Dezember, öffnet der Brettener Weihnachtsmarkt täglich von 12 bis 21 Uhr seine Pforten. Auf dem festlich geschmückten Marktplatz kommen dann Groß und Klein, Jung und Alt zum „Brettener Winterzauber“ zusammen, um die Adventszeit mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, musikalischen Beiträgen und kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen.

Weitere Buden ab 6. Dezember

Für Kinder bietet der Weihnachtsmarkt besondere Attraktionen: Ein Karussell sorgt täglich für leuchtende Augen, wobei Kindergartengruppen von 11 bis 13 Uhr kostenfrei fahren dürfen. Ab Freitag, 6. Dezember, erweitern zusätzliche Hütten auf dem Marktplatz das Angebot. Von 12 bis 21 Uhr präsentieren sich dann Stände mit festlichen Geschenkideen und süße Leckereien. In der „Kinderstube“ werden täglich von 15 bis 19 Uhr Bastelaktionen angeboten.

Die Eisbahn – ein Highlight kehrt zurück

Nach mehreren Jahren kehrt auch die beliebte Eisbahn wieder zurück. Seit dem 25. November können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der 225 Quadratmeter großen, überdachten Eisbahn ihre Runden drehen oder sich abends beim Eisstockschießen versuchen. Für Anfänger stehen Lauflernhilfen bereit. Begleitet wird die Eisbahn von einem vielfältigen Angebot an wärmenden Speisen und heißen Getränken.

Die Laufzeiten sind immer montags bis donnerstags von 14 bis 19 Uhr, freitags von 14 bis 21 Uhr. Am Samstag hat die Eisbahn von 12 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags von 12 bis 19 Uhr.

Das Eisstockschießen ist immer sonntags bis donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung (bis spätestens Freitag, 12 Uhr, unter 07252/921-236) möglich. Die Organisatoren empfehlen zwei Teams mit jeweils vier Spielern. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz

Der Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz ergänzt den Weihnachtsmarkt an den Wochenenden des zweiten und dritten Advents. Rund 30 Kunsthandwerker aus der Region locken vom 6. bis 8. Dezember sowie vom 13. bis 15. Dezember mit kreativen Ideen, außergewöhnlichen Unikaten und faszinierender Handwerkskunst. Präsentiert wird Nützliches, Schönes und Originelles jeweils am Freitag von 16 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Kulinarisch sorgt die Stadtwache Bretten mit herzhaften Speisen, Glühwein und Punsch für das leibliche Wohl. Am ersten Wochenende bereichert zudem die Bauerngruppe Alt Brettheim das Angebot mit einem Kuchenverkauf.

Gemütliches Weihnachtsshopping

An den Adventssamstagen bieten zahlreiche Einzelhändler mit verlängerten Öffnungszeiten bis 18 Uhr eine gute Gelegenheit für ein gemütliches Weihnachtsshopping in der Brettener Innenstadt. Kostenfreies Parken (außer in den Parkhäusern) runden das Einkaufserlebnis ab. Am Samstag, 7. Dezember, präsentieren sich zusätzlich Vereine, Schulen, Kindergärten und sonstige Institutionen mit weihnachtlichen Leckereien und kleinen Bastelarbeiten in der Einkaufsstraße und freuen sich auf einen Besuch.

Wochenmarkt wird verlegt

Aufgrund des „Brettener Winterzaubers“ wird der Wochenmarkt, der normalerweise mittwochs und samstags von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet, auf den Sporgassen-Parkplatz verlegt. An den Feiertagen (25. Dezember und 1. Januar) werden die Wochenmärkte jeweils um einen Tag vorverlegt und finden dann an den Dienstagen, 24. und 31. Dezember, wieder auf dem Marktplatz statt.

Anreise und Parken

Rund um den Weihnachtsmarkt gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Nur wenige Gehminuten von dem Marktplatz entfernt sind die Parkplätze P1 Pfluggasse, P2 Sporgasse, P5 Am Seedamm, P+ Berufsschule sowie das Parkhaus P4 Am Löwenhof. Auch von den Parkplätzen P6 Behördenzentrum, P8 Jahnhalle, P9 Friedhof und P10 Weißhofer Straße ist der Weihnachtsmarkt in Kürze erreichbar.

Alternativ empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestellen Sporgasse und Stadtmitte befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Eisbahn. Die Stadtbahnlinien S4 (Richtung Achern, Karlsruhe, Heilbronn) und S9 (Richtung Bruchsal und Mühlacker) verbinden Bretten direkt mit der Region.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit den Weihnachtsmärkten in Flehingen, Gochsheim, Sternenfels, Stein, Sulzfeld und Walzbachtal.

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.