Einen Sommercheck in der Werkstatt zur Nachrüstung einer Standheizung nutzen
Für klare Sicht bei jedem Wetter sorgen
(djd). Der Sommercheck in der Werkstatt des Vertrauens ist für viele Autofahrer ein Pflichttermin - erst recht vor längeren Urlaubsfahrten. Das ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, um vorausschauend mit der Nachrüstung einer Standheizung für mehr Komfort und Sicherheit im Auto zu sorgen. Denn wenn erst die Temperaturen wieder sinken, sind freie Termine in den Fachwerkstätten stark gefragt und entsprechend rar. Die Sommermonate hingegen stellen eine gute Gelegenheit dar, den Einbau in Ruhe vornehmen zu lassen. Werkstattprofis können zu den Möglichkeiten individuell beraten. Viele Standheizungen verfügen zum Beispiel zusätzlich über eine Lüftungsfunktion und sind auch bei heißen Außentemperaturen von Vorteil. Somit sorgen sie bei allen Witterungsbedingungen für Wohlfühltemperaturen im Fahrzeuginneren.
Autofahrer brauchen freie Sicht
Am Steuer uneingeschränkt sehen zu können, bedeutet Sicherheit für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. In den Monaten von Oktober bis April ist die Standheizung daher bei vielen Autofahrern fast täglich im Einsatz, um das Fahrzeug schon vor der Fahrt nach Wunsch zu temperieren, die Scheiben von Eis zu befreien und die Innenluft nachhaltig zu entfeuchten. Das bedeutet klare Sicht ab dem ersten Kilometer selbst nach eisigen Nächten. Viele Modelle etwa von Webasto machen sich aber auch im Sommer nützlich. Dank ihrer Entlüftungsfunktion leiten sie die Stauwärme aus überhitzten geparkten Autos ab und schaffen so bei jedem Wetter ein angenehmes Klima im Fahrzeug. Bei starkem Niederschlag oder kühleren Außentemperaturen in der Übergangszeit verhindert das Vorwärmen mit einer Standheizung, dass die Scheiben beschlagen. Für eine sichere und dauerhafte Funktionsweise gehört der Einbau einer Standheizung in Profihände, unter www.standheizung.de findet man Ansprechpartner in Werkstätten vor Ort.
Nachrüstung in nur einem Tag
Praktisch und zeitsparend ist es, die Nachrüstung zum Beispiel mit einem ohnehin geplanten Fahrzeugcheck oder einem anstehenden Ölwechsel zu kombinieren. Erfahrene Werkstattprofis können den Einbau in einem Arbeitstag erledigen. Die Steuerung der Standheizung im Alltag ist bequem per Fernbedienung oder per Smartphone möglich. Die ThermoConnect-App etwa sorgt zur vorher festlegten Uhrzeit für freie Scheiben und das persönliche Wunschklima im Auto. Außerdem ist sie sogar für die Bedienung mit Sprachassistenten wie Alexa geeignet.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.