30. Brettener Weinmarkt: Am 25. September ist verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr
(ch) Auch in diesem Jahr wird der Weinmarkt wieder durch einen verkaufsoffenen Sonntag wirkungsvoll ergänzt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen am Sonntag, 25. September, die Geschäfte und schaffen in der Innenstadt jene einladende Atmosphäre, die einen Weinmarktbesuch zum runden Erlebnis macht.
Vor oder nach dem in geselliger Runde genossenen Viertele lässt es sich herrlich entspannt mit Familie und Freunden durch die Fußgängerzone bummeln. Dort wird in den Geschäften jetzt die neue Herbstware präsentiert und nebenbei gibt es Schnäppchen von überschüssiger Sommerware zu entdecken. Am Wegesrand laden zudem zahlreiche Gaststätten zur Einkehr ein. Besonders beliebt bei günstigem Wetter sind die Sitzgelegenheiten im Freien.
Beim Bummeln kann man die Ware direkt erleben
Trotz Internet-Zeitalter ist das Bummeln durch die Läden und Auslagen nach wie vor beliebt. Die Einzelhändler werden nicht müde, die Vorteile des direkten Kundenkontakts für beide Seiten heraus zu stellen. Neben der viel zitierten persönlichen Beratung bieten nach Aussage des Vorsitzenden der Vereinigung Brettener Unternehmen (VBU), Andreas Drabek, die immer noch überwiegend inhabergeführten Geschäfte eine unersetzliche Möglichkeit: „Viele Artikel kann man direkt vor Ort an- und ausprobieren, man kann sie aus der Nähe betrachten, sie anfassen und mit allen Sinnen auf sich wirken zu lassen.“
Die Kunden werden als Person wahrgenommen
Umgekehrt gelte für die Brettener Geschäftsleute: „Wir kennen unsere Kunden, das heißt, wir passen unsere Sortimente den Wünschen und Bedürfnissen der Kundschaft an und gehen auf ihre Fragen und Erfahrungen ein.“ Und was einheimische ebenso wie auswärtige Einkäufer immer wieder besonders herausstellen: „Hier wird man noch als Person wahrgenommen.“
Fotos vom Weinmarkt und verkaufsoffenen Sonntag 2015: wod
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.