Anzeige

Familienbetrieb mit Herz und Verstand
Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard dreht sich alles um Regionalität

Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. | Foto: privat
2Bilder
  • Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (hk) Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard in Bretten steht Regionalität im Vordergrund. In dem Familienunternehmen werden regionale Produkte erzeugt und vermarktet: Was nicht aus dem eigenen Betrieb stammt, kommt von Betrieben aus der Nähe. Diese Beständigkeit in Sachen Qualität, Regionalität und Frische hat den Hühner- und Pferdehof zu einem blühenden Unternehmen gemacht. Gemeinsam verfolgt Familie Burkhard das Ziel, so regional und nachhaltig wie möglich zu arbeiten.

Wohl des Tieres im Mittelpunkt

Eier, Nudeln, Kartoffeln und Honig – alles aus der Region und vieles, was das Herz begehrt – können Kunden beim Automaten-Hofladen auf dem Hof der Familie Burkhard kaufen. Ergänzt wird das Angebot durch zwei weitere Automaten in Großvillars (Freudensteiner Straße 49) und in Oberderdingen (Bachstraße 12), gemäß dem Motto „aus der Region für die Region“.
„Bei der Haltung unserer Legehennen achten wir besonders auf Gesundheit und Tierwohl“, berichtet Tobias Burkhard. „Nur gesunde Tiere legen leckere Eier“, fügt er hinzu. Darauf achtet die Familie nicht nur bei der Haltung ihrer Tiere auf dem Hof, sondern auch bei der Aufzucht ihrer Junghennen und deren Bruderhähne. Hierbei legen sie viel Wert auf kurze Transportwege und artgerechte Haltung. „Schlupf, Aufzucht und schließlich die Haltung auf unserem Hof – das alles geschieht in Baden-Württemberg, das ist uns wichtig“, so Tobias Burkhard.

„Burkhard‘s Automaten“ für mehr Flexibilität

Der Betrieb war einer der ersten, der sich der Initiative „Huhn und Hahn“ angeschlossen hat. Hierbei werden die männlichen Küken auf Partnerbetrieben aufgezogen. Das Fleisch dieser Bruderhähne wird in Form von Dosen-Lyoner auf dem Hof und in den Automaten in der Umgebung vermarktet.
Aber auch beim Anbau des Futters für ihre Hühner versucht die Familie neue Wege zu finden. Mit einem Feldversuch, bei dem das Getreide in Reihen gesät wird, versucht der Betrieb, bis zu 80 Prozent an Pflanzenschutz einzusparen. „Zwischen den Reihen eine blühende Untersaat für Insekten und in der Reihe Weizen für unsere Hühner“, erklärt Otto Burkhard und ergänzt: „So die Theorie! Ob das auch in der Praxis so umsetzbar ist, wird sich zeigen“. Man darf also gespannt sein, wie der Versuch weitergeht.

Auf unserer Themenseite finden Sie weitere Hofläden in Ihrer Region.

Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. | Foto: privat
Foto: privat
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.